21. Juli 2021 – Stefan Angele

Das Nadelöhr wird etwas weiter

Höhe Billstedt: Etwas Entspannung auf der A1 im Hamburger Osten

Stau, Verkehr
Foto: Shutterstock

Hamburg ist momentan für Pendler, Urlauber und andere Autofahrer schlichtweg der Horror. Gleich mehrere Engstellen machen den Autofahrern das Leben schwer. Auf der A7 wird gebaut, auf der A255 ebenfalls und auf der A1 auch direkt an mehreren Stellen. Immerhin an einer Stelle auf der A1 gibt es jetzt etwas mehr Luft und Platz für die Autofahrer. Das Chaos dürfte damit aber noch längst vorbei sein.

Wieder drei Spuren Richtung Norden

Auf dem Weg zur Ostsee kommen Autofahrer auf der A1 (Bremen-Lübeck) in Hamburg wieder etwas schneller voran. An einer Baustelle in Billstedt wurde in der Nacht zum Mittwoch (21.07.) eine dritte Fahrspur in Richtung Berlin/Lübeck freigegeben, wie die Verkehrsleitzentrale der Polizei bestätigte.

Überführung der B5 wird erneuert

In Billstedt werden die Überführungen der kreuzenden B5 erneuert. Eine Baugrube auf dem Mittelstreifen war vergangene Woche bei starkem Regen vollgelaufen. Die beteiligten Firmen konnten die drei Streifen darum nicht wie geplant bis zum vergangenen Freitag (16.07.) herstellen. Am Wochenende kam es zu längeren Staus. Nun stehe dem Reiseverkehr zum Beginn der Sommerferien in Niedersachsen und Bremen wieder eine Spur mehr zur Verfügung, teilte die Autobahn GmbH Nord mit.

Immer noch viele Baustellen in und um Hamburg

Weiterhin müssen Nutzer der A1 aber etwas weiter südlich am Dreieck Norderelbe ein Hindernis passieren. Die dort in Richtung Centrum abzweigende A255 wird bis September saniert. Das führt auch auf der A1 immer wieder zu längeren Staus. Gebaut wird auch auf der A7. Die Autobahn soll nördlich des Elbtunnels von sechs auf acht Spuren erweitert werden und im Bereich Bahrenfeld einen Lärmschutztunnel bekommen, weshalb es hier ebenfalls zu Einschränkungen kommt.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst los ist auf den Straßen und auch den Gleisen in und um Hamburg hört ihr immer ganz aktuell im Radio Hamburg Verkehrsservice um Halb und Voll. Hört unbedingt mal rein, wenn ihr möglichst schnell von A nach B kommen möchtet und immer wissen möchtet, wo grade gar nix geht. Geht am einfachsten im Auto über UKW auf der Frequenz 103.6 oder DAB+ und ansonsten natürlich über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek