03. August 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Hamburg startet ins neue Schuljahr

Mehr Schüler, mehr Lehrer & mehr Schulen

Mit mehr Schülern, Lehrern und Schulen sowie umfangreichen Schutzvorkehrungen startet Hamburg am Donnerstag ins neue Schuljahr - zum zweiten Mal in der Corona-Pandemie.

Schule, Schulstart
Foto: Shutterstock

Trotz steigender Inzidenz könne das Schuljahr ohne Wechsel- oder Distanzunterricht beginnen, sagte Schulsenator Ties Rabe am Dienstag nach einer Senatssitzung. Möglich sei dies unter anderem durch die Impfung der Schulbeschäftigten, die Testpflicht für Schüler, die Maskenpflicht sowie ein umfangreiches Hygiene- und Lüftungskonzept. "Insgesamt gehen wir mit einem fünfstufigen Sicherheitskonzept zuversichtlich in das neue Schuljahr."

Zahl der Grundschüler steigt

Allein die Zahl der Grundschüler sei in diesem Jahr um 600 gestiegen. Es handele sich um ein "organisches Wachstum, das bei den Kleinsten beginnt und sich nach oben fortsetzt", sagte Rabe. Insgesamt würden mehr Schüler in Hamburg die Schulbank drücken. "Wir rechnen mit knapp 257.000. Das ist ein neuer Höchststand." Der steigenden Schülerzahl werde mit 510 zusätzlichen pädagogischen Stellen Rechnung getragen. Zumeist handele es sich dabei um Lehrer. Erstmals sollen die Unterrichtenden zudem mit Dienst-Tablets ausgestattet werden. 20.000 Geräte seien bestellt worden.

Fünf neue Schulen

Mit dem neuen Schuljahr gehen auch fünf neue Schulen an den Start, darunter drei Grundschulen in der HafenCity, in Harburg und in Bramfeld. Zudem nimmt das neue Gymnasium Rotherbaum erstmals Schülerinnen und Schüler auf und die Stadtteilschule Campus HafenCity startet mit einem Stadtteilschul- und einem Gymnasialzweig. Dem steht jedoch die Schließung zweier katholischer Grundschulen in St. Georg und Ottensen entgegen. Die Gesamtzahl der Schulen steigt dennoch auf 473 - 376 staatliche und 97 private.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunden bei uns On Air. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Play-Button das Webradio ein. Übrigens: Die Radio Hamburg Nachrichten gibt's auch als Podcast bei Apple Podcast, Google Podcast, Spotify und Co.

undefined
Audiothek