18. September 2025 – Redaktion Radio Hamburg
Metronom
Nach Zug-Wirrwarr: Mann zieht aus absurdem Grund die Notbremse
Am Hamburger Hauptbahnhof ereignete sich ein skurriler Zwischenfall. Ein Mann stieg in den falschen Zug und zog die Notbremse.
Foto: Bjoern Wylezich / Shutterstock
18.09.2025
Jetzt anhören: Marc Elvers zum ungeplanten Stopp des Metronoms am Mittwoch
Am gestrigen Mittwochabend (17.09.) sorgte ein 27-Jähriger dafür, dass ein Metronom-Zug abrupt stoppte. Gegen 21 Uhr habe der Mann die Notbremse des aus dem Hamburger Hauptbahnhof fahrenden Zuges gezogen. Nach Angaben der Bundespolizei fuhr der Zug mit einer Geschwindigkeit von 40km/h, ehe er kurz nach dem Hauptbahnhof zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand. Im Anschluss an die Zwangsbremsung wurde die Störung beseitigt und die Fahrt bis zur nächsten Station Hamburg-Harburg fortgesetzt. In Harburg angekommen, nahm die Polizei den Fahrgast in Empfang.
Den falschen Zug genommen
Gegenüber der Bundespolizei gab der syrische Staatsangehörige die Tat direkt zu und erklärte, dass er im Metronom gemerkt hätte, in den falschen Zug eingestiegen zu sein. Daraufhin habe er die Notbremse gezogen.
Strafverfahren ist eingeleitet
Gegen den 27-Jährigen, der nicht unter Alkoholeinfluss stand, wurde aufgrund des Verdachts auf Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln ein Strafverfahren eingeleitet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.