18. Januar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Der in der Kritik stehende HSV-Präsident Marcell Jansen hat einen möglichen Rücktritt bei der Mitgliederversammlung in Aussicht gestellt.
"Wir können das an dieser Stelle gern offiziell festhalten: Falls mehr als 50 Prozent der Mitglieder für meine Abwahl stimmen, bin ich nicht mehr der richtige Mann für diesen Posten. Dann ziehe ich die Konsequenzen", sagte der 37-Jährige, der zudem Aufsichtsratschef ist, in einem Interview der "Sport Bild". Bei der Mitgliederversammlung am Samstag stehen zwei Abwahlanträge auf dem Programm. Für eine Abwahl braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
Schlechter Umgang mit den Streitigkeiten rund um den HSV
Jurist und HSV-Mitglied Till Hischemöller begründete den Vorstoß mit fehlendem Vertrauen. "Aufgrund seiner grob fahrlässigen Amtsführung als Aufsichtsratsvorsitzender der HSV Fußball AG ist in der Person von Herrn Marcell Jansen ein Vertrauensverlust eingetreten, welcher ihn auch für die Fortführung seines Amtes als Präsident des Hamburger Sport-Vereins e.V. als ungeeignet erscheinen lässt", schreibt Hischemöller zur Begründung seines Antrags. Der Jurist wirft Jansen vor, den zurückgetretenen Finanzvorstand Thomas Wüstefeld nicht rechtzeitig abberufen zu haben. Jansen habe "gänzlich mit seinem Amt überfordert" gewirkt, schrieb Hischemöller.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.