Radio Hamburg

TOP-Themen zu "CDU"

Alle Kandidaten zum Nachhören Das große "Wer schlägt John"-Wahlspezial-Quiz
Katharina Fegebank im Radio Hamburg Studio beim Wahlspezial-Quiz

Bis Freitag (21.02.) treten im großen "Wer schlägt John"-Wahlspezial-Quiz die Spitzenkandidaten von insgesamt sechs Hamburger Parteien gegen John Ment an.

Die Chance auf Redezeit!
Das wollen die Parteien in Hamburg Die Wahlprogramme der Parteien zur Bürgerschaftswahl 2020
Logos der Parteien zur Bürgerschaftswahl 2020 auf Stiften

Die heiße Phase der Bürgerschaftswahlkampfs startet. Ab Freitag (24.01.) dürfen die Parteien auch mit den Gesichtern ihrer Kandidaten werben, doch was sind eigentlich die Ziele der einzelnen Parteien?

Die Wahlprogramme
Vor Ort & Direkt für euch! Alle Infos zum CDU-Bundesparteitag
RHH - Expired Image

Der Parteitag der CDU am Freitag (07.12.) und Samstag (08.12.) in der Messe Hamburg gilt nicht weniger als der Start vom "Ende der Ära Merkel". Alle Infos bekommt ihr bei uns im Programm.

Politische Neuordnung
Eure Meinung? Sollte der HVV rund um die Uhr fahren?
HVV U-Bahn

Die Hamburger CDU fordert die Einführung eines 24-Stunden-Betriebs für den HVV an Werktagen. Wir wollen von euch wissen, was ihr von dieser Idee haltet.

Ziel: Auto stehen lassen
Politiker ganz privat Wie viel weißt du über Merkels neues Ministerkabinett?

Es ist soweit: Merkels vierte Amtszeit beginnt und hinter ihr steht ein neues Kabinett. Aber hättest du das von den Politikern gewusst?

Teste dein Wissen!
Koalitionsvertrag steht Olaf Scholz soll Bundesfinanzminister werden
Olaf Scholz, Bürgermeister, Hamburg, SPD, Pressebild

Der Koalitionsvertrag steht und nach dpa-Informationen soll der derzeitige Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz Bundesfinanzminster werden.

Postenverteilung
Abstimmung Bekommt Hamburg einen zusätzlichen Feiertag?
Feiertag 31. Oktober

Die CDU schlägt vor, in Hamburg einen neuen Feiertag einzuführen. Stimmt ab, welcher Tag eurer Meinung nach passend für einen Feiertag wäre.

Abstimmen!
Bundestagswahl 2017 Endgültiges Wahlergebnis für Hamburg
Wahlergebnisse Bundestagswahl 2017

Am Mittwochvormittag (04.10.) hat Landeswahlleiter Oliver Rudolf das endgültige Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017 verkündet.

Wahlbeteiligung steigt leicht
Die Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg
Hamburg Rathaus

Hamburg wählt. Am 23. Februar 2020 bestimmen die Hamburger und Hamburgerinnen bei der Bürgerschaftswahl 2020 die Zusammensetzung der neuen Bürgerschaft und damit letztlich auch über Hamburgs neuen Bürgermeister.

Wahl 2020
Radio Hamburg Wahlumfrage Sonntagsfrage: SPD bleibt in Wählergunst weiter vorn
Rote und Grüne Spielfiguren

Bleibt nach der Bürgerschaftswahl 2020 alles so wie vor der Wahl? In der exklusiven Radio Hamburg-Wahlumfrage scheinen die Machtverhältnisse zementiert.

Die Ergebnisse
Rückzug aus Parteispitze Merkel kündigt Politik-Aus an
Angela Merkel

Angela Merkel bereitet ihren Rückzug aus der Politik vor. Nach der Wahlschlappe in Hessen gibt sie einen Teil der Macht ab. Spätestens 2021 soll ganz Schluss sein.

Lob & Kritik
Gehört der Islam zu Deutschland? Seehofer sorgt mit Islam-Äußerung für Diskussionen
RHH - Expired Image

"Der Islam gehört nicht zu Deutschland", die hier lebenden Moslems schon. Mit dieser Äußerung grenzt sich Bundesinnen- & Heimatminister Seehofer deutlich von der Kanzlerin ab.

Was meint ihr?
CDU nach Vorstandssitzung Entscheidung über GroKo kommt Ende Februar
Große Koalition von CDU und SPD

Die CDU will bei einem Parteitag am 26. Februar in Berlin grünes Licht für eine neue große Koalition mit SPD und CSU geben. Das teilte die CDU am Mittwoch (07.02.) nach einer Vorstandssitzung mit. 

weiter
Union, FDP und Grüne Keine Einigung: Jamaika ist Geschichte
Jamaika, Christian Lindner, Angela Merkel, Horst Seehofer, Koalition

Die Verhandlungen über ein Bündnis zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Wie geht es nun weiter?

weiter
G20-Aufarbeitung Olaf Scholz vier Stunden vor G20-Sonderausschuss
RHH - Expired Image

Die Krawalle beim G20-Gipfel haben Hamburgs Bürgermeister Scholz die "schwerste Stunde" seiner Amtszeit bereitet, wie er selbst zugibt. 

Kritische Anhörung