Radio Hamburg

TOP-Themen zu "Coronapandemie"

Kinos, Fitnessstudios, Freibäder Hamburg lockert Coronamaßnahmen weiter
Hamburger Rathaus

Seit Wochen sind Freibäder, Fitnessstudios und Kinos in Hamburg wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Unter Auflagen sollen sie in den nächsten Tagen wieder geöffnet werden.

Die Lockerungen
Nach Corona-Preisschock Benzin an den Tankstellen wieder deutlich teurer
Tankstelle, Tanken, Shell, Tankwart, Benzin, Öl, Zapfhahn

Dem einen oder anderen Autofahrer mag es an der Zapfsäule schon aufgefallen sein. Benzin ist wieder deutlich teurer. Was dahinter steckt, erklärt euch Staupilot André!

ADAC klärt auf
Eingeschränkter Regelbetrieb startet Ab dem 18. Mai - Hamburg Kitas öffnen wieder
Kita, Kindergarten, Kinder, Erziehung

Lange mussten Hamburger Eltern auf eine Entscheidung warten, wann Kinder wieder zurück in die Kitas dürfen. Jetzt gibt es endlich ein Datum.

Schrittweise Rückkehr
Sportpsychologe erklärt im Interview Darum ist die Bundesliga-Rückkehr so wichtig für die Seele
HSV, Hoffenheim

Mitte Mai kehrt die Bundesliga auf die Bildschirme zurück. Das wird auch dringend Zeit, sagt Sportpsychologe Jens Kleinert im Radio Hamburg Interview.

Warum uns Fußball hilft
Warnung vor gefälschten Mails Neue Betrugsmasche bei Hamburger Corona Soforthilfe
Hacker, Virus, Computer

Vorsicht, wenn in euren E-Mail-Postfächern dubiose Mails rund um die Corona-Soforthilfe auflaufen sollten - dahinter steckt eine neue Betrugsmasche!

Sofort löschen!
Bleiben die Bäder zu? Wie steht es um die Freibadsaison 2020?
Freibad, Schwimmbad

Anfang Mai startet in Hamburg traditionell die Freibadsaison. Doch wegen der Coronakrise steht ein Start derzeit noch in den Sternen.

Wann wird geplanscht?
Nordisch by Nature Hanseatisch schön: Die besten Masken für den Hohen Norden
Gesichtsmaske mit Ankermotiv

Gesichtsmasken sind spätestens seit der Maskenpflicht das modische Highlight 2020. Als Nordlichter gibt's dafür viele tolle Modelle zur Auswahl. 

Die besten Nord-Masken
Das Mode-Accessoire 2020 Die außergewöhnlichsten Maskenmodelle im Netz
Verschiedene Maskenmodelle auf einem Tisch

Wer hätte wohl Anfang 2020 gedacht, dass nicht Hüte, Taschen oder Schmuck der modische Schrei 2020 sein würden sondern Gesichtsmasken...

Die besten Modelle
Nach EU-Beratungen Maas macht Hoffnungen auf Sommerurlaub
Sommerurlaub, Strand, Familie, Shutterstock

Die Chancen, dass die Deutschen ihren Sommerurlaub doch noch im europäischen Ausland verbringen dürfen, steigen. Nach Beratungen der EU-Außenminister gibt es ein recht klares Go.

Die Details
Bedenkliche Entwicklung Polizei registriert viele Corona-Verstöße am Wochenende
Hamburg Alster

Schönes Wetter, eine vermeintlich abflauende Pandemie und die für viele unklare Gesetzeslage haben am Wochenende dazu geführt, dass die Hamburg die Coronabeschränkungen auf die leichte Schulter genommen haben.

Viele Bußgelde
Großmarkt Hamburg erklärt Warum Obst und Gemüse momentan so teuer sind
Food Market, Essen, Markt

Ist euch im Supermarkt auch schon aufgefallen, dass gerade frische Produkte deutlich teurer sind als sonst. Schuld daran ist Corona. Ob es jetzt Engpässe gibt, erklärt der Großmarkt im Radio Hamburg Interview.

Kein Panik!
Dürfen jetzt alle Geschäfte öffnen? Auch Oberverwaltungsgericht kippt 800-Quadratmeter-Regelung
Hamburger Innenstadt mit vielen Menschen in der Mönckebergstraße

Am Dienstagabend (05.05.) hat auch das Hamburger Oberverwaltungsgericht dem Eilantrag einer Ladenbesitzerin Recht gegeben. Dürfen damit auch größere Geschäfte sofort wieder öffnen?

Berufsfreiheit eingeschränkt
Die besten Spruch-Masken Mit diesen Masken habt ihr nen frechen Spruch auf den Lippen
Frau hält Gesichtsmaske mit Spruch hoch

Maskenmodelle gibt es seit der Maskenpflicht viele. Hier zeigen wir euch Masken, die die Pflicht mit einem witzigen Spruch ein bisschen lustiger machen.

Lustige Sprüche
Kultusminister empfehlen Schulalltag erst wieder nach den Sommerferien normal
Lehrer, Schule, Unterricht

Eines ist klar: Bis wieder alle Schüler gemeinsam die Schulbank drücken, wird es ein langer Weg. Vor den Sommerferien sollen Schüler nur tagweise zurückkehren dürfen.

Die weiteren Beschlüsse
Kita- und Schulausfälle durch Corona Hier können sich Eltern ihre Verdienstausfälle wiederholen
Schule, Lehrer, Studium

Wegen der Coronakrise haben die Hamburger Kitas und Schulen seit Wochen flächendeckend geschlossen. Eltern, die deshalb zu Hause bleiben mussten, können sich nun ihr Geld wiederholen.

So funktioniert es