Radio Hamburg

TOP-Themen zu "SPD"

FDP scheitert an 5 Prozent Hürde Das ist das vorläufige amtliche Wahlergebnis
Peter Tschentscher, Bürgerschaftswahl, Hamburg, SPD, Bürgermeister, Picture Alliance

Nach einer 24-stündigen Zitterpartie steht fest: Die FDP hat ganz knapp den Wiedereinzug in die Hamburgische Bürgerschaft verpasst.

Ergebnis Bürgerschaftswahl
Die Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg
Hamburg Rathaus

Hamburg wählt. Am 23. Februar 2020 bestimmen die Hamburger und Hamburgerinnen bei der Bürgerschaftswahl 2020 die Zusammensetzung der neuen Bürgerschaft und damit letztlich auch über Hamburgs neuen Bürgermeister.

Wahl 2020
Das wollen die Parteien in Hamburg Die Wahlprogramme der Parteien zur Bürgerschaftswahl 2020
Logos der Parteien zur Bürgerschaftswahl 2020 auf Stiften

Die heiße Phase der Bürgerschaftswahlkampfs startet. Ab Freitag (24.01.) dürfen die Parteien auch mit den Gesichtern ihrer Kandidaten werben, doch was sind eigentlich die Ziele der einzelnen Parteien?

Die Wahlprogramme
Radio Hamburg Wahlumfrage Sonntagsfrage: SPD bleibt in Wählergunst weiter vorn
Rote und Grüne Spielfiguren

Bleibt nach der Bürgerschaftswahl 2020 alles so wie vor der Wahl? In der exklusiven Radio Hamburg-Wahlumfrage scheinen die Machtverhältnisse zementiert.

Die Ergebnisse
Hamburg-Takt alle 5 Minuten Fahrpläne sollen überflüssig werden
Bus, HVV-Bus

Geht es nach der SPD sollen in Hamburg bis 2029 Busse und Bahnen alle fünf Minuten an jedem Ort Hamburgs fahren. Noch gibt es aber Zweifel.

Viel Zustimmung
Umbau vom Kiez Reeperbahn soll schöner werden
Reeperbahn

Politiker von SPD und Grünen im Bezirk Mitte wollen das westliche Ende der Reeperbahn umgestalten und damit optisch attraktiver machen. 

Hamburg Reeperbahn
Neuer Finanzminister Olaf Scholz wechselt ins GroKo-Bundes-Kabinett
RHH - Expired Image

Hamburg bekommt einen neuen Bürgermeister. Olaf Scholz zieht es als Bundesfinanzminister nach Berlin. Nun wird ein Nachfolger gesucht.

Wer ist der Favorit?
Abstimmung Bekommt Hamburg einen zusätzlichen Feiertag?
Feiertag 31. Oktober

Die CDU schlägt vor, in Hamburg einen neuen Feiertag einzuführen. Stimmt ab, welcher Tag eurer Meinung nach passend für einen Feiertag wäre.

Abstimmen!
Alle Kandidaten zum Nachhören Das große "Wer schlägt John"-Wahlspezial-Quiz
Katharina Fegebank im Radio Hamburg Studio beim Wahlspezial-Quiz

Bis Freitag (21.02.) treten im großen "Wer schlägt John"-Wahlspezial-Quiz die Spitzenkandidaten von insgesamt sechs Hamburger Parteien gegen John Ment an.

Die Chance auf Redezeit!
Tschentscher vs. Fegebank Das ganze Bürgerschaftsduell noch einmal zum Nachhören
Duell Tschentscher vs. Fegebank bei Radio Hamburg

Ihr habt die Wahl - am 23. Februar wählt Hamburg eine neue Bürgerschaft. Vorab haben sich die Spitzenkandidaten Peter Tschentscher und Katharina Fegebank den Fragen von EUCH gestellt!

Das Duell in voller Länge
Wahl in Hamburg 45,7 Prozent für die SPD bei letzter Bezirkswahl
Hamburger Rathaus

Nach Auszählung aller Wahllokale ist das vorläufige Ergebnis: SPD 45,7 % - CDU 15,9% - Grüne 12,2% - Linke 8,5% - FDP 7,4% - AfD 6,1%.

CDU großer Verlierer
Nach der Bürgerschaftswahl Deutliche Unterschiede in den Wahlkreisen
RHH - Expired Image

Nach der Bürgerschaftswahl ist klar: Die SPD braucht einen Koalitionspartner, die AfD zieht ins Parlament. Aber es gibt noch weitere interessante Details, die wir euch hier zeigen wollen.

Piraten und DIE PARTEI
Maut am Friedhof Ohlsdorf Ohlsdorfer Friedhof: Schranken statt Maut?
Straße auf dem Friedhof Ohlsdorf

Am Ohlsdorfer Friedhof ist zu viel Verkehr: Daher sollte ursprünglich eine Maut eingeführt werden. Jetzt gibt es eine neue Idee.

weiter
Busse weg, Pavillons schick SPD will Rathausmarkt kräftig aufhübschen
Rathausmarkt Projekt

SPD und Grüne wollen den Rathausmarkt vor allem an und in den grünen Pavillons sanieren und modernisieren lassen. Auch die Busse sollen in Zukunft eine andere Strecke fahren.

Pläne in Prüfung
Olaf Scholz: Gefragter Mann in Berlin Als Finanzminister & Vizekanzler im Gespräch
RHH - Expired Image

Wir Hamburger müssen sich nach der schwer erkämpften GroKo-Einigung in Berlin wohl auf einen neuen Bürgermeister einstellen. 

Das soll sich ändern