Radio Hamburg

TOP-Themen zu "Wahl"

FDP scheitert an 5 Prozent Hürde Das ist das vorläufige amtliche Wahlergebnis
Peter Tschentscher, Bürgerschaftswahl, Hamburg, SPD, Bürgermeister, Picture Alliance

Nach einer 24-stündigen Zitterpartie steht fest: Die FDP hat ganz knapp den Wiedereinzug in die Hamburgische Bürgerschaft verpasst.

Ergebnis Bürgerschaftswahl
Tschentscher vs. Fegebank Das ganze Bürgerschaftsduell noch einmal zum Nachhören
Duell Tschentscher vs. Fegebank bei Radio Hamburg

Ihr habt die Wahl - am 23. Februar wählt Hamburg eine neue Bürgerschaft. Vorab haben sich die Spitzenkandidaten Peter Tschentscher und Katharina Fegebank den Fragen von EUCH gestellt!

Das Duell in voller Länge
Das wollen die Parteien in Hamburg Die Wahlprogramme der Parteien zur Bürgerschaftswahl 2020
Logos der Parteien zur Bürgerschaftswahl 2020 auf Stiften

Die heiße Phase der Bürgerschaftswahlkampfs startet. Ab Freitag (24.01.) dürfen die Parteien auch mit den Gesichtern ihrer Kandidaten werben, doch was sind eigentlich die Ziele der einzelnen Parteien?

Die Wahlprogramme
Radio Hamburg Wahlumfrage Sonntagsfrage: SPD bleibt in Wählergunst weiter vorn
Rote und Grüne Spielfiguren

Bleibt nach der Bürgerschaftswahl 2020 alles so wie vor der Wahl? In der exklusiven Radio Hamburg-Wahlumfrage scheinen die Machtverhältnisse zementiert.

Die Ergebnisse
Hamburg wird GRÜN GRÜNE als klare Wahlsieger der Bezirkswahl
Bezirksversammlungswahl Hamburg

Großer Wahlerfolg für die GRÜNEN auch in den Hamburger Bezirken. Dort konnte die Partei der SPD und CDU viele Stimmen abnehmen und wurde häufig stärkste Kraft.

Alle Ergebnisse
Jetzt online! Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019
Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019

Seit Freitag (03.05.) ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politischen Bildung online, mit dem ihr spielerisch die Parteiprogramme der verschiedenen Parteien kennenlernen könnt.

Jetzt ausprobieren!
Europa- & Bezirksversammlungswahl So sehen die Stimmzettel aus
Wahlen, Hamburg, Wahl, Wählen

Seit Dienstag (09.04.) können die Muster-Stimmzettel für die Europa- und Bezirksversammlungswahl am 26. Mai im Netz angesehen werden.

Ab sofort zu sehen
Europa- & Bezirksversammlungswahl Hamburg sucht ehrenamtliche Wahlhelfer
Wahlen, Hamburg, Wahl, Wählen

Für die Europa- und Bezirksversammlungswahlen am 26. Mai sucht die Stadt dringend noch Wahlhelfer. Der Einsatz wird sogar vergütet.

Stimmen auszählen
Bürgerschaftswahl 2020 Birgit Hahn und Rainer Hirsch live aus unserem mobilen Studio
Bürgerschaftswahl 2020 Birgit und Rainer

Birgit Hahn und Rainer Hirsch senden für euch live aus dem mobilen Studio. Alle Einblicke aus den Messehallen bekommt ihr hier. 

Zum mobilen Studio
Google Voting Der Preis für das "Pokémon des Jahres" wird verliehen
Pokemon

Bis zum 14. Februar 2020 kann man bei Google sein "Pokémon des Jahres" wählen. Am 27. Februar wird dann der Gewinner bekanntgegeben.

Zum Voting
Wahl in Hamburg 45,7 Prozent für die SPD bei letzter Bezirkswahl
Hamburger Rathaus

Nach Auszählung aller Wahllokale ist das vorläufige Ergebnis: SPD 45,7 % - CDU 15,9% - Grüne 12,2% - Linke 8,5% - FDP 7,4% - AfD 6,1%.

CDU großer Verlierer
Nach der Bürgerschaftswahl Deutliche Unterschiede in den Wahlkreisen
RHH - Expired Image

Nach der Bürgerschaftswahl ist klar: Die SPD braucht einen Koalitionspartner, die AfD zieht ins Parlament. Aber es gibt noch weitere interessante Details, die wir euch hier zeigen wollen.

Piraten und DIE PARTEI
Du bist entscheidend! Alle Infos zu den Bezirkswahlen in Hamburg und zur Europawahl
Wählen, Hand, Handzeichen, Politik, Stimme, Urne

Die Vorgänge der Politik erscheinen den meisten Menschen unverständlich. Du bist entscheidend versucht Licht ins Dunkel zu bringen. 

Weitere Infos
Wahl am 26. Mai Das große Europa-Quiz
Europa

Alle 5 Jahre zur anstehenden Wahl rühren Politiker die Werbe-Trommel für das Projekt Europa. Testet euer Europa-Wissen in einem Quiz!

Zum Quiz!
Bezirkswahl in Hamburg Jetzt Briefwahl online beantragen
Mensch gibt seine Stimme bei der Wahl ab

13 Parteien, eine Wählervereinigung und vier Einzelkandidaten treten bei den Hamburger Bezirkswahlen Ende Mai an. Schon jetzt kann die Briefwahl beantragt werden.

So geht's!