11. September 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Die Auslosung zur Fußball-EM 2024 in Deutschland findet in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Die Veranstaltung sei für Dezember 2023 geplant, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit.
Festgelegt werden die sechs Vierergruppen für die 24 EM-Teilnehmer. Das Turnier habe "sich vorgenommen, Grenzen zu überschreiten und Brücken zu bauen. Dass der Final Draw an einem Ort der Hochkultur stattfindet, ist aus diesem Geist geboren: Fußball ist in allen Teilen der Gesellschaft zu Hause", sagte DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm in seiner Funktion als Geschäftsführer der DFB Euro GmbH.
Ausgezeichnete Visitenkarte für Hamburg, Deutschland & Europa
Das 2016 fertiggestellte Konzerthaus gehört zu den Wahrzeichen der Hansestadt. "Die Elbphilharmonie ist eine spektakuläre Location mit einer einzigartigen Architektur und einem phänomenalen Ruf", sagte Martin Kallen, Turnier-Verantwortlicher bei der Europäischen Fußball-Union UEFA. "Das Event in der Elbphilharmonie wird eine ausgezeichnete Visitenkarte für Hamburg, Deutschland und Europa darstellen."
Auch Hamburgs Sportsenator Andy Grote freut sich: "Dass die Gruppen-Auslosung der Fußball-EM 2024 bei uns in Hamburg stattfindet, ist eine große Ehre für die Active City als eine von zehn Ausrichterstädten der EURO. Mit der Elbphilharmonie verfügen wir über ein kulturelles Wahrzeichen, das der Spannung beim 'Final Draw' einen würdigen Rahmen verleiht. Ich bin sicher, dass von Hamburg aus spektakuläre Bilder transportiert werden, die Vorfreude auf ein großartiges Fußballfest mit Deutschland als hervorragendem Gastgeber auslösen werden!“
Spiele finden in mehreren Städten statt
Die EM 2024 in Deutschland wird im Juni und Juli 2024 ausgetragen. Spielorte sind Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.
(dpa / ste)