Corona-Pandemie

Otto Group profitiert vom Boom des Online-Handels

In der Corona-Pandemie hat der Online-Handel vor allem eins: Richtig geboomt! Und auch der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto profitierte deutlich.

Online-Shopping, Shopping, E-Commerce
Foto: Shutterstock

Vom Boom des Online-Handels profitiert der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto deutlich. Der Umsatz kletterte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 auf vergleichbarer Basis um 17,2 Prozent auf rund 15,6 Milliarden Euro.

Weltweit legten die E-Commerce-Umsätze sogar 25,6 Prozent auf vergleichbarer Basis auf rund 9,9 Milliarden Euro zu, wie die Otto Group am Mittwoch in Hamburg berichtete. Durch Anteilsverkäufe begünstigt sprang der Jahresüberschuss auf 971 Millionen Euro. Im Vorjahr lag dieser Betrag bei 214 Millionen Euro.

25 Prozent der Anteile der Transport- und Logistiktochter Hermes Germany und 75 Prozent der Anteile der Hermes Parcelent hatte Otto in Großbritannien abgegeben. Otto-Finanzchefin Petra Scharner-Wolff bezifferte den Ergebnisbetrag der Veräußerungen mit rund 600 Millionen Euro.

Alle weiteren Informationen über Nachrichten in und um Hamburg hört ihr natürlich auch laufend aktuell in unserem Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek