17. September 2021 – Stefan Angele
Fans von Glühwein, weihnachtlich geschmückten Buden und noch einer Bratwurst auf der Hand dürfte wohl bei dieser Meldung das Herz aufgehen. Nach einem Jahr Corona-Zwangs-Weihnachtsmarkt-Pause kommt ab dem 15. November mit Santa Pauli auf dem Spielbudenplatz der erste Weihnachtsmarkt wieder zurück nach Hamburg. Ungeimpfte müssen aber in den sauren Apfel beißen - der Markt öffnet lediglich für Geimpfte und Genesene.
Markt öffnet unter 2G-Regel
Vom 15. November bis 23. Dezember öffnet der Markt nach jetzigen Planungen unter der 2G-Regel. Ungeimpfte müssen also draußen bleiben. Wie das aber überprüft werden soll, ob es also Zugangskontrollen gibt oder ob man zuvor ein Ticket erwerben muss, ist noch nicht klar. Die Veranstalter wollen dies möglichst zeitnah kommunizieren.
Planungen weiterer Märkte noch unklar
Wie es derweil mit den anderen Weihnachtsmärkten in der Stadt weitergehen soll, ist noch unklar. Dass alle Weihnachtsmärkte nur unter 2G-Bedingungen öffnen, scheint kaum umsetzbar, wenn man beispielsweise an die frei zugängliche Spitalerstraße denkt. Bei Märkten wie auf dem Rathausmarkt oder dem Jungfernstieg scheint das schon eher umsetzbar. Möglich ist auch, dass die Buden deutlich weiter auseinander gestellt werden, um so Menschenansammlungen zu vermeiden.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.