15. Dezember 2021 – Stefan Angele
Fast 10 Cent Unterschied
Tanken laut ADAC in Hamburg bundesweit am günstigsten
Foto: Shell/Oliver Reck
Beim Blick auf die Zapfsäulen mag man es als Autofahrer eigentlich gar nicht glauben, aber die Hanseaten sind tatsächlich bundesweit mit den günstigsten Spritpreisen gesegnet. Das hat jetzt eine Auswertung des ADAC ergeben.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Preise bleiben auf hohem Niveau
Die meisten Autofahrer werden sich jetzt verwundert am Kopf kratzen und sagen, dass Tanken doch noch immer ziemlich teuer sei, im bundesweiten Vergleich tanken die Hamburger aber um bis zu 9 Cent günstiger als die Autofahrer in anderen Bundesländern. Zwischen Bremen und Hamburg zum Beispiel liegen nur rund 100 Kilometer, doch beim Benzinpreis trennen die beiden Hansestädte derzeit Welten: Während die Autofahrer hier in Hamburg für einen Liter Super E10 im Schnitt 1,584 Cent bezahlen müssen, kostet die gleiche Menge in Bremen 1,671 Euro und damit 8,7 Cent mehr. Das zeigt die ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 deutschen Bundesländern an 14.000 Tankstellen. Auch bei Diesel ist Hamburg laut ADAC das derzeit günstigste Bundesland: Ein Liter kostet hier 1,490 Euro. Ebenfalls preiswert ist mit Berlin ein weiterer Stadtstaat. Hier kostet Diesel 1,499 Euro. Bremen hält hingegen auch beim Diesel die rote Laterne mit 1,564 Euro. Die Preisdifferenz zwischen teuerstem und günstigstem Bundesland beträgt aktuell 7,4 Cent.
ADAC-Auswertung nur Momentaufnahme
Der Automobilclub betont, dass die Auswertung lediglich eine Momentaufnahme von Dienstag (14.12.) sei. Draus lassen sich keine Schlüsse ziehen, dass das Benzin in Hamburg immer günstiger ist als beispielsweise in Bremen. Stattdessen empfehlen die Experten, dass man "die sich bietenden Möglichkeiten günstig zu tanken konsequent nutzen" sollte. "Dies schont nicht nur den Geldbeutel, sondern stärkt nebenbei auch den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt - letztlich zum Vorteil der Verbraucher."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.