11. Dezember 2020 – Stefan Angele

Tipps der Feuerwehr

So fackelt euch zum Fest nicht die Bude ab

Weihnachtsbaum steht in Flammen
Foto: Shutterstock

Alle Jahre wieder... rückt die Feuerwehr in Hamburg aus, um brennende Tannenbäume, Adventskränze und andere Kerzen zu löschen, denn gerade die Tannenzweige können durch echte Kerzen schnell in Brand geraten. Dabei kann schon ein bereitgestellter 10-Liter-Wassereimer häufig Schlimmeres vermeiden und kleine Brände schnell löschen.

Wassereimer bereithalten

Wachs oder Plastik - das ist für viele bei der Weihnachtsbaum-Beleuchtung die Frage. Bei echten Kerzen ist die Brandgefahr naturgemäß größer als bei elektrischen Lichterketten. Haltet also unbedingt einen gefüllten Wassereimer parat, den Ihr einfach hinter dem Sofa verstecken könnt. Müsst Ihr im Brandfall erst einen Eimer mit Wasser füllen, kann es schon zu spät sein. Zudem sollte der Baum nicht zu dicht an den Möbeln stehen. Achtet außerdem darauf, dass die Kerzen so angeordnet sind, dass darüber liegende Zweige nicht anfangen können zu brennen.

Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen

Wenn kleine Kinder im Haus sind, rät die Feuerwehr von echten Kerzen ab. Solltet Ihr aber nicht auf Wachskerzen verzichten wollen, passt auf, dass die Kinder nie allein und unbeaufsichtigt bei dem Baum sind. Beim Spielen und Herumtollen kann es schnell passieren, dass der Baum umkippt und die Kerzen diesen oder Gegenstände im unmittelbaren Umfeld ansteckt.

Was tun im Brandfall

Je länger der Tannenbaum im warmen Zimmer steht, desto trockener werden die Nadeln und desto größer wird die Brandgefahr. Wenn der Weihnachtsbaum tatsächlich Feuer fängt, verlasst schnell den Raum, schließt die Tür und ruft sofort die Feuerwehr unter der Nummer 112. Verlasst das Haus und informiert auch gegebenenfalls die Nachbarn, dass es im Haus brennt. Und immer ganz wichtig: Ruhe bewahren! Sobald die Rettungskräfte dann eintreffen, weist sie ruhig und sachlich ein und habt unbedingt einen Schlüssel zur Wohnung dabei.

Weitere wertvolle Tipps der Feuerwehr

Die Hamburger Feuerwehr gibt den Hamburgern elf Tipps mit an die Hand, mit denen das Weihnachtsfest mit offenen Kerzen nicht zum Alptraum wird und zum abgebrannten Zuhause führt.

  • Fluchtwege wie Fenster, Türen, Flure und Treppen freihalten.
  • Benutzt für Kerzen keine brennbaren Untersätze.
  • Achtet auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien, wie z.B. Vorhänge und Gardinen.
  • Weihnachtsbaum fest und sicher aufstellen.
  • Nur nichtbrennbaren Baumschmuck verwenden.
  • Verwendet Sicherheitskerzen. Der vor dem Kerzenboden endende Docht lässt die Flamme erlöschen.
  • Lasst brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt.
  • Verwahrt Zündhölzer und Feuerzeuge an einem sicheren Platz.
  • Wunderkerzen gehören nicht in Adventsgestecke oder Weihnachtsbäume.

Die beste Musik zum Fest

Wir wünschen uns natürlich, dass euer Weihnachtsfest ohne Feuer über die Bühne geht. Die beste Musik liefern natürlich wir für euch an, mit der ihr unter dem Weihnachtsbaum sitzen könnt. Schaltet doch zum Beispiel einfach mal in unseren Weihnachtsstream rein. Da bekommt ihr 24 Stunden nonstop die besten Weihnachtshits.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek