13. August 2021 – Stefan Angele
Die Hamburger Gesundheitsbehörde hofft, dass die Inzidenz schon bald wieder stark sinken dürfte - obwohl die Zahlen gerade stark steigen. Aus diesem Grund sollen die Coronaregeln vorerst auch nicht verschärft werden. Die aktuelle Coronaverordnung soll also trotz den Beschlüssen der aktuellen Ministerpräsidentenkonferenz vorerst bestehen bleiben.
Großteil der Fälle kommt aus dem Urlaub
Die Gesundheitsbehörde geht davon aus, dass die Zahl der Fälle bald wieder sinken dürften. Die meisten Fällen würden momentan nämlich von Urlaubsrückkehrern in die Stadt eingeschleppt. Laut Behördensprecher Martin Helfrich könne man annehmen, dass diese Rückkehrer-Sommer-Welle bald wieder abflaut.
Zahlen könnten schon nächste Woche sinken
"Das könnte heißen, dass schon gegen Mitte/ Ende August die Zahlen wieder sinken. Man müsste also auch keine hektischen Maßnahmen verhängen", so Helfrich. Es sei also angemessen jetzt abzuwarten, ob man einen Rückgang in der Inzidenz beobachten könne. Dann müsste man auch keine neuen Coronaregeln verhängen und Einschränkungen verhänden.
Neue Regeln oder nicht?
Neue Verschärfungen wird es vorerst also nicht geben. Helfrich macht aber auch direkt eine Einschränkung. Sollten die Zahlen nicht sinken und das Virus in der Stadt unterwegs sein, werde man reagieren müssen. "Das, was die Ministerpräsidenten beschlossen haben, ist in Hamburg in wesentlichen Teilen schon umgesetzt", erklärt Helfrich. Einzig die Abschaffung der kostenlosen Tests ab Oktober, wird in Hamburg umgesetzt. "Viele andere Dingen gelten in Hamburg ohnehin. Sind also hier nichts, was für die Bürger anders wird", fasst es der Behördensprecher zusammen.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.