21. November 2023 – Isabell Wüppenhorst
Hamburg ist ohne Zweifel die Perle im Norden. Eine Stadt, die seit Jahrhunderten wegen ihrer Schönheit, aber auch wegen der Lebensart der Leute besungen wird.
Hamburg ist ohne Zweifel die Perle im Norden. Eine Stadt, die seit Jahrhunderten wegen ihrer Schönheit, aber auch wegen der Lebensart der Leute besungen wird. Auch im 21. Jahrhundert hat Hamburg nichts von seinem Charme verloren. Die Metropole im hohen Norden Deutschlands pulsiert und ist sowohl kulturell als auch wirtschaftlich eine der wichtigsten Schnittstellen im Land.
Wie kreativ die Stadt heute ist, das zeigt Hamburgs bunte Straßenkunst. Weit entfernt vom einstigen Vandalismus, mit dem Graffiti einst gleichgesetzt wurden, ist Hamburg heute stolz auf eine Szene, die junge Künstler fördert und sich regelmäßig neu erfindet. Bei aller Revolution in der Kunst, aber auch in der Servicebranche oder im Tourismus, ist sich die Stadt nach wie vor der eigenen Geschichte und den damit verbundenen Traditionen bewusst. Wie Hamburg auf der eigenen Geschichte aufbaut, das zeigt sich eindrucksvoll am Hafen. Dieser ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Umschlagplatz, doch heute zählt er zu den größten und modernsten in Europa. Wie stolz die Hamburger auf ihren Hafen sind, das zeigt sich unter anderem an der Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen der Stadt.
In der Hansestadt wird Kultur großgeschrieben
Neben der bereits angesprochenen Streetart sind es besonders die Museen und die Galerien, die in Hamburg den Unterschied ausmachen. Viertel wie die Reeperbahn oder das Schanzenviertel sind mittlerweile selbst Kult und Teil der deutschen Geschichte. Wer also Hamburg besucht oder das Glück hat, dort leben zu dürfen, der ist umgeben von lebendiger Kultur und dauernder Inspiration.
Natürlich hinterlässt ein solches Ambiente seine Spuren in der Medienlandschaft. Einige der wichtigsten Zeitungen, Magazine und Verlage haben ihren Sitz in Hamburg. Auch Felix Wenzel und die Adpoint GmbH werden in Hamburg für moderne und innovative Kunden aktiv. Aufstrebende Agenturen für Google Ads in Hamburg sind der Beleg, wie viele junge und aufstrebende Unternehmen sich in der Region ansiedeln. Neue Märkte werden erschlossen und die Hansestadt fungiert als eine Art Leuchtfeuer für andere Städte in Deutschland. Die erstklassige Vernetzung, flotte Ideen im Marketing und ein Umfeld, das ideal für Start-ups ist, das sind nur wenige der Vorteile, die für diese herausragende Stadt sprechen.
Die Touristen bleiben nicht aus
Hamburg wächst, gedeiht und erfindet neue Konzepte und das bleibt natürlich nicht unbemerkt. Die Touristen reisen heute nicht mehr nur aus dem eigenen Land, sondern aus aller Herren Länder an, um diese Stadt einmal erleben und erfahren zu dürfen. Besonders ist bei Hamburg, dass es dieser Stadt gelungen ist, sämtliche Klischees abzulegen, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren. Wer einen Blick auf München wirft, dass auch andere Konzepte erfolgreich sind. Hamburg wollte niemals auf die Reeperbahn reduziert werden und weiß heute, dass es weit mehr ist als nur die Elphi. Vielfalt im Einklang, darauf kann das moderne Hamburg wahrscheinlich am besten reduziert werden. Egal, woher Besucher kommen, in Hamburg dauert es nur Minuten, bis man sich wie zu Hause fühlt. Das gelingt in der Hektik der modernen Welt nicht vielen Städten.
Wahrscheinlich ist es mal wieder an der Zeit für einen Besuch in Hamburg. Eins ist dabei jetzt schon sicher – die Stadt hat sich weiterentwickelt und überrascht garantiert mit neuer Kultur, alter Geschichte und einem lebendigen Innovationsgeist.