06. Mai 2022 – Stefan Angele

Lachen ist gesund

Wenn du fröhlich in den Tag startest, gelingt dir alles wie von Zauberhand

Gruppe von lachenden Freunden
Foto: Monkey Business Images/Shutterstock

Du musst morgens früh raus und hast rein gar keine Lust aufzustehen und dich in den Berufsverkehr zu stürzen? Lärmende Autos, volle Züge, das hektische Treiben unzähliger Menschen und noch dazu das schlechte Wetter schlagen dir auf dein Gemüt? Das muss aber nicht sein, denn wenn du von Anbeginn pessimistisch agierst, färbt das nicht nur auf dein Umfeld ab, sondern vor allem auf deine eigene Einstellung.

Mit guter Laune und einem Lächeln auf den Lippen lässt sich der Tag mit einem positiven Gefühl starten. Zwar verschwinden dadurch die vielen Nerv-Faktoren des Alltags noch lange nicht, aber du wirst sehen, dass du ganz anders in den Tag eintrittst, als wenn du von vornherein alles negativ betrachtest.

Endorphine sorgen in deinem Körper für einen wahren Rausch

Von dieser Binsenweisheit einmal abgesehen bietet dir deine fröhliche Lebenseinstellung aber tatsächlich einen Gewinn für einen produktiven Tagesablauf: nämlich Endorphine. Diese kleinen Morphine schüttet dein Körper aus, wenn du voller Zuversicht Sachen anpackst und auch mal über Situationen lachen kannst. Nimm das Leben nicht so ernst, denn das ist es für die meisten Leute ohnehin schon.

Auch wenn es manchmal schwer ist, solltest du einfach versuchen, belastende Gedanken wegzustreichen, indem du dich im Geiste an schöne Dinge erinnerst. Was war dein letzter, fröhlicher Ausflug, welcher Kinofilm hat dir gefallen? Wie schön waren deine Ferien? Gewappnet mit deinem Lieblingssong auf den Lippen trotzt du durch diese neuen Einstellungen den kommenden Problemen auf deiner Arbeit oder in deinem sozialen Umfeld.

Hast du schon deine Superkräfte entdeckt?

Es kommt aber noch besser, denn die Oxford University hat in einer beeindruckenden Studie Erstaunliches herausgefunden. Wenn du es schaffst, häufiger zu lachen, kannst du eigene Superkräfte entwickeln, denn dein Empfinden für Schmerzen wird hierdurch reduziert. Unglaublich, aber wahr, du benötigst nur eine Viertelstunde deiner Zeit am Tag, die du in lustige Dinge investieren musst, die dir noch dazu Spaß machen.

Schon regnet es Endorphine ohne Ende, die dir selbst guttun werden und zu einer Einstellung führen, die dich unter Freunden und Bekannten gleich doppelt so sympathisch macht. Wer braucht dann noch irgendwelche unbequemen Muntermacher, wenn er weiß, dass der eigene Körper in der Lage sein kann, innerhalb des Hypothalamus endogene Opioidpeptide zu erschaffen?

Zahnprobleme? So erhältst du dein gesundes Lächeln wieder zurück!

Menschen, die lachen, gehen das Leben nicht nur leichter an, sie saugen auch unterbewusst mehr Sauerstoff auf und leiten diese wichtige Komponente direkt in ihr Gehirn. In der Folge zeigen Analysen auf, dass durch das erhöhte Atmen der Sauerstoffgehalt steigt und das Denkverfahren von Personen angeregt wird. Dies bedeutet also, hin und wieder zu lächeln wird dir dabei helfen, dein logisches Denken über den Tag zu trainieren und dich wacher für Problemlösungen zu machen, denen du womöglich früher eher aus dem Weg gegangen bist.

Bei manchen Personen kommt allerdings noch eine weitere Komponente hinzu, weshalb es ihnen schwerfallen könnte, ein gesundes Lächeln vorzuweisen. Schlechte Zähne sorgen dafür, dass manch einer kaum noch Lust hat, sich an Witzen zu erfreuen und sein Lachen zu verbergen versucht. Das mangelnde Selbstbewusstsein ist in diesem Zusammenhang aber kein Fall für den Psychologen, sondern für den Zahnarzt.

Wir geben dir dein Lächeln zurück

Quarree Dental in Hamburg Wandsbek ist eine geeignete Adresse, falls du unter dem angesprochenen Problem leidest. Dort helfen dir freundliche Mitarbeiter des Ärzteteams unproblematisch weiter und zeigen dir ganz genau, was sie machen können, um dir dein Lächeln zurückzugeben. Keine Angst, nur Mut, denn du bist nicht der einzige Patient in Hamburg.

Tausende Menschen gehen sogar deutschlandweit täglich diesen Weg, damit sie ihr Lachen im Alltag wieder zurückerhalten. Das Ergebnis spricht für sich und wird dir Stärke und Zuversicht verleihen, auch andere Herausforderungen im Leben locker anzupacken.

Mit einer Lachtherapie zum Lebensglück

Menschen, die lachen, leben einfach gesünder, behaupten Experten und sie haben nach Aussagen vieler Wissenschaftler und Studien recht. Lachende Personen fördern ihr Immunsystem. Die Stärkung des Körpers hilft insgesamt dabei, dass wir effizient gegen Viren und Bakterien kämpfen können.

Damit sind lustige Menschen im Winter weniger stark gefährdet, sich einen Schnupfen einzufangen. Ein Grund, der sich lohnen könnte, wieder verstärkt in deinen Sinn für Humor zu investieren, denn Medikamente und Krankheitstage könnten andernfalls dein Budget belasten.

Lebensenergie durch Lachen – Worauf wartest du

Übrigens haben weitere Studien auch herausgefunden, dass Kinder viel häufiger lachen als erwachsene Menschen. Ob dies am Stress des Alltags liegt, sei einmal dahingestellt, jedoch sollte dir dieser Umstand zu denken geben. Viele Menschen sind so stark in ihrem Beruf gefangen, dass sie nicht selten die Fähigkeit zum Lachen sogar längst vergessen haben.

Damit du nicht auch in diese traurige Lage gerätst, hilft es, die Zeit mit Dingen zu füllen, die dir und anderen Freude bereiten. Nur wenn alles nicht mehr hilft, musst du transformierende Maßnahmen selbst in die Hand nehmen. Hierzu existieren beispielsweise Kurse, die sogenannte Lachtherapien anbieten. In denen wird dir in Gruppensitzungen wieder beigebracht, wie du mit lautstarkem Lachen deine Lebensenergie wieder zurückerhältst.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek