16 Jahre Bundeskanzlerin

Angela Merkel: Ihre Kanzlerschaft in Bildern

Angela Merkel war die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland - ganze 16 Jahre lang war sie die Frau an der Spitze. Bei der Bundestagswahl 2021 wird sie abgelöst. Ihre Kanzlerschaft seht ihr hier in Bildern.

picture alliance / AP Photo | MICHAEL KAPPELER
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sitzt am Freitag, 2.Dez. 2005, neben Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf dem Rueckflug von Warschau nach Berlin im Kanzlerabteil der Regierungsmaschine.
picture alliance / AP Photo | MICHAEL KAPPELER Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sitzt am Freitag, 2.Dez. 2005, neben Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf dem Rueckflug von Warschau nach Berlin im Kanzlerabteil der Regierungsmaschine.

Angela Merkel wird mit der diesjährigen Bundestagswahl nach 16 Jahren Amtszeit als Bundeskanzlerin abgelöst. In ihrer Amtszeit führte sie uns souverän durch die Finanzkrise 2008, die Flüchtlingskrise 2015 und die Corona-Krise 2020.

Seitdem 22. November 2005 ist Angela Merkel die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Erstmals errang sie ein Bundestagsmandat bei der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990. Von 1991 bis 1994 war Merkel Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett Kohl IV. Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit konnte sie sich in der Periode darauf nennen. Seitdem ist viel geschehen.

Noch mehr Informationen zur Bundestagswahl

Noch mehr Informationen zur Bundestagswahl haben wir natürlich auch On Air für euch vorbereitet. Dazu klickt ihr euch einfach in unseren Webstream oder unsere Radio Hamburg App über iOS oder Android.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek