07. September 2021 – Linda Shllaku

Bundestagswahl 2021

Das sind die Spitzenkandidaten aus Hamburg

Die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür. Hier erfahrt ihr, welche Kandidaten die Landeslisten der Hamburger Parteien anführen.

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Die Spitzenkandidaten der Parteien in Hamburg sind bereit für die Bundestagswahl. Welche der etablierten Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und AfD dabei welche Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt haben, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Wer noch mehr über die Spitzenkandidaten Hamburgs erfahren möchte, hört sie ab dem 17. September um 07:10 Uhr auch in unserer Morningshow.

"Wer schlägt John?! - Das Wahlspezial"

Spitzenkandidatin der Hamburger SPD: Aydan Özoğuz

Mit 95 Prozent bekam Aydan Özoğuz das beste Ergebnis für die Spitze der Listenplätze. Von 2001 bis 2008 war Özoğuz Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2009 kann sie sich auch Mitglied des Deutschen Bundestages nennen. Von 2011 bis 2017 war sie eine der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration war sie in den Jahren 2013-2018.

Spitzenkandidatin der Hamburger Grünen: Katharina Beck

Katharina Beck führt die Landesliste der Grünen an. Bereits seit ca. 10 Jahren ist Beck ehrenamtlich bei den GRÜNEN engagiert. Hauptberuflich ist Back als Senior Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit und als Aufsichtsrätin in einem Sozialunternehmen tätig.

Spitzenkandidat der Hamburger CDU: Christoph Ploß

Seit dem 26. September 2020 darf sich Christoph Ploß Landesvorsitzende der CDU Hamburg nennen. Seit 2017 vertritt Ploß als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis im Hamburger Norden. 2008 wurde Ploß zum Bezirksabgeordneten gewählt. Dabei kümmerte er sich bis zu seiner Wahl um die Themen Verkehr und Umwelt. Für die CDU/CSU-Bundesfraktion ist Ploß im Ausschuss für europäische Angelegenheiten tätig.

Spitzenkandidat der FDP: Michael Kruse

Bereits seit 2007 ist Kruse Mitglied der FDP. In den Jahren von 2010 bis 2012 war er Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen. Von 2011 bis 2015 war Kruse Fraktionsgeschäftsführer der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft war Kruse von März 2015 bis März 2020. Seit dem 25. April 2021 ist er der Landesvorsitzende der FDP Hamburg.

Spitzenkandidatin der Hamburger Linken: Zaklin Nastić

Seit 2008 ist Żaklin Nastić Mitglied von DIE LINKE. 2011 konnte Nastić ein Mandat der Bezirksversammlung Eimsbüttel eintragen. Von 2016 und 2018 war sie Landessprecherin von DIE LINKE Hamburg. Ihr Mandat in der Bürgerschaft legte sie nieder, als sie bei der Bundestagswahl 2017 als Direktkandidatin mit 10,4 Prozent der Stimmen in den Bundestag gewählt wurde. Seit 2018 ist Żaklin Nastić im Bundesvorstand von DIE LINKE und wurde im Oktober 2020 erneut zur Landessprecherin der Hamburger Linken gewählt.

Spitzenkandidat der AfD: Bernd Baumann

2013 trat Bernd Baumann der neu gegründeten AfD Hamburg bei und wurde auch zum Vorsitzenden des AfD-Bezirkverbands Altona gewählt. Für die Europawahl 2014 war Baumann für die AfD als Wahlkampfleiter tätig. Landesvorsitzende der AfD Hamburg war er vom 3. Oktober 2015 bis zum 25 November 2017. Baumann ist seit 2017 der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion.

Die Bundestagswahl bei Radio Hamburg

Vor und am Tag der Bundestagswahl verpasst ihr bei Radio Hamburg natürlich absolut nichts rund um Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek