27. September 2021 – Linda Shllaku

Koalition mit der FDP?

Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat mit Rainer Hirsch zur Bundestagswahl gesprochen

Radio Hamburg Nachrichtenchef Rainer Hirsch hat mit Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) über die Ereignisse der Bundestagswahl gesprochen.

Foto: Picture Alliance
Foto: Picture Alliance

Melanie Leonhard: Koalition mit FDP?
27.09.2021
Melanie Leonhard: Koalition mit FDP?
Reinhören

Melanie Leonhard: "Klar ist, es gibt auch mit der FDP programmatisch große Übereinstimmungen. In der Justizpolitik gibt es eine Menge. Tatsächlich gibt es auch in der Familienpolitik viele Überschneidungen und auch umweltpolitische Vorstellungen, die zu einander passen. Da wird man sich sicherlich Schritte des Weges auch entgegenkommen können. In der Demokratie geht es auch immer um Kompromisse. Es gibt aber auch Themen, wenn ich die arbeitsmarkt-politisch betrachte, da haben wir einen Abstand zur FDP und da muss man sehen, dass sich alle Partner in einer Koalition bewegen. sonst wird es am ende nicht gehen."

Melanie Leonhard: So sind Wahlabende
27.09.2021
Melanie Leonhard: So sind Wahlabende
Reinhören

Trotz Einbruch bei der CDU/CSU kommuniziert Armin Laschet einen klaren Regierungsauftrag.

Melanie Leonhard: "So sind Wahlabende. Da wird auch viel gesichtswahrend argumentiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die CDU heute Morgen auf ihre Ergebnisse schaut, die sich ja nochmal ein bisschen auseinanderentwickelt haben zur SPD, dass sie dann da auch nochmal eine andere Dynamik in die Debatte kriegen. Fakt ist, die SPD ist stärkste Partei geworden nach dieser Wahl, das hat uns niemand zugetraut, und üblicherweise erwarten die Wähler jetzt schon, dass sich Olaf Scholz auf den Weg macht und versucht eine Regierung zu bilden.

Noch mehr zur Bundestagswahl

Nach der Bundestagswahl verpasst ihr bei Radio Hamburg natürlich absolut nichts rund um Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek