09. September 2021 – Linda Shllaku

Trend Research

Umfrage: Markus Söder und Robert Habeck als Kanzlerkandidaten?

Eine repräsentative Trend-Research-Umfrage im Auftrag von Radio Hamburg zeigt, ob die Mehrheit der Grünen- und CDU-Wähler lieber andere Kanzlerkandidaten hätten: Robert Habeck oder Markus Söder?

picture alliance / HMB Media/Mueller | HMB Media/Mueller
picture alliance / Flashpic | Jens Krick
picture alliance / HMB Media/Mueller | HMB Media/Mueller picture alliance / Flashpic | Jens Krick

Die Bundestagswahl rückt immer näher. In einer repräsentativen Umfrage haben wir Trend Research fragen lassen, ob Armin Laschet nicht zurücktreten sollte und Markus Söder (CDU) damit doch noch Kanzlerkandidat werden sollte. Auch wurde gefragt, ob Annalena Baerbock (Grüne) zurücktreten solle, damit Robert Habeck noch Kanzlerkandidat werden kann.

Die Mehrheit der Grünen-Wähler möchte Annalena Baerbock an der Spitze behalten und wäre gegen einen Plätzetausch mit Robert Habeck. Die Mehrheit der CDU Wähler hingegen würde lieber Markus Söder an der Spitze sehen und ist für einen Rücktritt von Armin Laschet.

Foto: Trend Research
Foto: Trend Research


Das ergibt die repräsentative Trend Research-Umfrage im Auftrag von Radio Hamburg. Die Onlineumfrage wurde im Zeitraum vom 30.08. - 02.09.2021 erhoben. Die Stichprobe umfasst bundesweit 1.065 Befragte. In Hamburg wurden 708 Wahlberechtigte befragt.

Für Julia Reuschenbach, Politikwissenschaftlerin der Uni Bonn würde so ein Manöver allerdings für unwahrscheinlich halten Laut Umfrage schneidet die CDU vor allem bei den Hamburger Wählern schlecht ab, und würde nur noch 15 Prozent der Stimmen bekommen, wenn jetzt Wahl wäre.

Foto: Trend Research
Foto: Trend Research

Mit großem Abstand auf Platz 1 landet hier die SPD mit 34 Prozent. Nur halb so viele Stimmen bekommen die Grünen mit 17 Prozent. Trotzdem reicht es noch für Platz drei. Die FDP kommt auf 17, die Linke auf 10 die AfD auf 7 Prozent.

Die Bundestagswahl bei Radio Hamburg

Vor und am Tag der Bundestagswahl verpasst ihr bei Radio Hamburg natürlich absolut nichts rund um Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek