21. November 2022 – Zoe Groening

"Die Besucherzahlen zeigen, welche Faszination der Hafen ausübt"

44.000 Menschen haben 2022 das Deutsche Hafenmuseum in Hamburg besucht

Der Hamburger Hafen gehört einfach zu Hamburg. Das zeigen auch die Besucherzahlen des Deutschen Hafenmuseums. Insgesamt 44.00ß Menschen wollten in diesem Jahr mehr über den Hafen und seine Geschichte erfahren .

Peking, Viermaster, Schiff
Foto: Gerckens-Photo-Hamburg / Shutterstock.com

Etwa 44.000 Menschen haben das Deutsche Hafenmuseum am Standort Schuppen 50A und die Viermastbark "Peking" in der Saison 2022 im Hamburger Hafen besucht. Rund 6.700 von ihnen konnten dabei an einer Führung über das historische Segelschiff teilnehmen, teilte die Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) am Montag (21.11) mit. "Die Besucherzahlen zeigen, welche Faszination der Hafen ausübt. Hierauf wollen wir mit dem Deutschen Hafenmuseum aufbauen und den Hafen erfahrbar machen und Geschichte, Gegenwart und Zukunft des globalen Handels und der Globalisierung erzählen", sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) an Bord der "Peking".

"Die "Peking" wird mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres Wahrzeichen der Stadt"

Seit April 2022 firmiert das bisherige Hafenmuseum Hamburg im historischen 50er Schuppen am Bremer Kai/Hansahafen als Standort des Deutschen Hafenmuseums. Ein zweiter Museumsstandort soll in den kommenden Jahren auf dem Kleinen Grasbrook direkt gegenüber der Hafencity errichtet werden. Hier wird die "Peking" ihren endgültigen Liegeplatz erhalten. "Die "Peking" wird mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres Wahrzeichen der Stadt", sagte Brosda. Für die Errichtung des Deutschen Hafenmuseums sowie die Restaurierung und Überführung der "Peking" hat der Bund 185,5 Millionen Euro bereit gestellt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Mega-Hits nonstop und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek