05. Juli 2026 – Sebastian Tegtmeyer
In einer Müllverbrennungsanlage in Altenwerder ist am Samstag Salzsäure ausgetreten. Weil durch die Hitze entstandener Dampf nach außen dringt, muss der Schiffsverkehr an der Köhlbrandbrücke zeitweise eingestellt werden.
- Salzsäure in Müllverbrennungsanlage ausgetreten
- Schiffsverkehr an der Köhlbrandbrücke zeitweise eingestellt
- Keine Verletzten
In einer Hamburger Müllverbrennungsanlage in Hamburg-Altenwerder ist Salzsäure ausgetreten. Durch die Hitze in der Anlage habe sich dann zwischenzeitlich Dampf gebildet, der am Samstag aus der Halle im Stadtteil Altenwerder nach draußen gezogen sei, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Polizei hatte deshalb den Schiffsverkehr an der Köhlbrandbrücke vorübergehend eingestellt.
Die Flüssigkeit selbst sei in der Halle geblieben und nicht in die Umwelt gelangt. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Wie viel Salzsäure und wo genau die Chemikalie in der Halle ausgetreten war, blieb zunächst unklar.
Am späten Abend dauerte der Einsatz der Feuerwehr noch immer an. Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht, betonte der Sprecher. Messungen hätten bislang keine Auffälligkeiten gezeigt. Zudem liege die Müllverbrennungsanlage in einem Industriegebiet, wo keine Menschen wohnen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.