24. Juni 2026 – Chiara-Lee Haartje

Funkstörung in ganz Deutschland

Bahn-Störung behoben: Zugverkehr in Deutschland läuft wieder an

Nach einer bundesweiten Funkstörung bei der Deutschen Bahn läuft der Zugverkehr wieder an. Tausende Fahrgäste waren betroffen, zeitweise standen Fern-, Regional- und S-Bahnen in mehreren Regionen still.

Zugausfall, Deutsche Bahn
Zugausfall bei der Deutschen Bahn I Foto: Pusteflower9024, Shutterstock

  • Bundesweite Funkstörung
  • Bahnverkehr startet wieder
  • Tausende Fahrgäste betroffen

Bundesweiter Stillstand im Bahnverkehr

Für zahlreiche Bahnreisende in Deutschland hat das Warten ein Ende. Die Deutsche Bahn teilte in der Nacht mit, dass die technische Störung behoben worden sei und der Zugverkehr nun schrittweise wieder aufgenommen werde.

Zuvor hatte eine schwerwiegende Störung des digitalen Bahnfunk-Systems GSM-R den Bahnverkehr bundesweit erheblich beeinträchtigt. Zeitweise mussten Züge im gesamten Streckennetz gestoppt werden.

Bahn meldet erfolgreiche Fehlerbehebung

Nach Angaben eines Bahnsprechers arbeiteten IT-Experten des Konzerns über Stunden an der Störungsbeseitigung. Die Ursache sei inzwischen behoben worden. Welche technische Ursache genau hinter dem Ausfall steckte, teilte die Deutsche Bahn zunächst nicht mit. Der Konzern erklärte lediglich, dass die Störung innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit erfolgreich beseitigt werden konnte.

S-Bahnen und Regionalverkehr ebenfalls betroffen

Die Auswirkungen waren nicht nur im Fernverkehr zu spüren. Auch zahlreiche S-Bahn-Systeme und Regionalbahnen standen zeitweise still. Besonders stark betroffen war das Berliner S-Bahn-Netz. Dort wurde der Betrieb auf sämtlichen Linien eingestellt. Auch in Stuttgart mussten alle S-Bahnen vorübergehend an den Bahnsteigen halten.

Darüber hinaus waren verschiedene private Eisenbahnunternehmen von der Störung betroffen. So meldete der Regionalbahnbetreiber Metronom erhebliche Einschränkungen auf seinen Strecken in Niedersachsen, Bremen und Hamburg.

Güterverkehr ebenfalls ausgebremst

Nicht nur Reisende mussten Geduld aufbringen. Auch der Güterverkehr war von den Problemen betroffen. Da viele Güterzüge vor allem in den Abend- und Nachtstunden unterwegs sind, kam es auch hier zu Verzögerungen und Betriebsunterbrechungen.

Hamburg bleibt weitgehend verschont

In Hamburg gab es hingegen keine Auswirkungen auf das U-Bahn-Netz der Hochbahn. Nach Angaben des Unternehmens liefen sämtliche U-Bahn-Linien während der Störung regulär weiter. Lediglich Bahnverbindungen, die von der Deutschen Bahn oder anderen Eisenbahnunternehmen betrieben werden, waren betroffen.

Reisende müssen weiter mit Verspätungen rechnen

Obwohl die technische Störung inzwischen behoben wurde, wird es noch einige Zeit dauern, bis sich der Verkehr vollständig normalisiert hat. Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass Züge und Umläufe nun nach und nach wieder in den regulären Fahrplan zurückkehren. Fahrgäste werden deshalb gebeten, ihre Verbindungen weiterhin vor Reiseantritt zu überprüfen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek