04. Juli 2025 – Chiara-Lee Haartje

U4 Verlängerung

Baufortschritt in Hamburg: Haltestelle Horner Geest nimmt Form an

Der Rohbau der neuen Haltestelle Horner Geest ist abgeschlossen. Tausende Hamburger erhalten damit erstmals direkten U-Bahn-Anschluss. Bis Ende 2027 soll der neue Streckenabschnitt in Betrieb gehen – mit schneller Verbindung in die Innenstadt und modernen Technologien im Taktbetrieb.

Horner Rennbahn
Neuer U-Bahn Tunnel Horner Rennbahn I Foto: Radio Hamburg

Die Hamburger Hochbahn hat den Rohbau der neuen U4-Haltestelle Horner Geest erfolgreich abgeschlossen. Damit ist ein zentrales Etappenziel beim Ausbau der U-Bahnlinie 4 erreicht. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2021 – jetzt ist der erste große Abschnitt fertig.

Nächster Halt: Stoltenstraße folgt bis Jahresende

Neben der Haltestelle Horner Geest entsteht auch die Station Stoltenstraße. Deren Rohbau soll laut Hochbahn bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Beide neuen Stationen verlängern die U4 und schaffen erstmals einen Schienenanschluss für rund 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger im Osten der Stadt.

Fahrzeit halbiert – neue Strecke ab Ende 2027 nutzbar

Schon Ende 2027 sollen auf dem neuen Abschnitt die ersten Züge rollen. Die U4 wird dafür an der Station Horner Rennbahn das Bestandsnetz verlassen und in Richtung Nordosten unter der bestehenden U2-Trasse weitergeführt. Für Fahrgäste bedeutet das: Die Fahrtzeit in die Innenstadt wird sich auf nur noch rund 13 Minuten halbieren.

Hochfrequenzbetrieb im Osten Hamburgs: Alle 100 Sekunden ein Zug

Für die besonders frequentierte Strecke zwischen Horner Rennbahn und Innenstadt plant die Hochbahn ein innovatives Taktkonzept: Ab 2027 sollen dort alle 100 Sekunden Züge fahren. Dafür werden die Linien U2 und U4 technisch für einen teilautomatisierten Betrieb umgerüstet – inklusive modernisiertem Kommunikationssystem zwischen den ZügMit der U4-Verlängerung entsteht nicht nur ein neues Stück U-Bahn-Infrastruktur, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende in Hamburg. Schnellere Verbindungen, moderne Technik und bessere Anbindung für Tausende Menschen – die U4 wird zum Vorzeigeprojekt für zukunftsfähige Mobilität.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek