09. August 2022 – Isabell Wüppenhorst

Hamburger Hauptbahnhof chronisch überfordert

Berliner Tor: Erweiterung zum Regionalbahnhof?

Mit mehr als einer halben Million Reisenden am Tag ist der Hamburger Hauptbahnhof chronisch überlastet. Soll der S-Bahn-Knoten Berliner Tor jetzt für Entlastung sorgen und zum Regionalbahnhof umgebaut werden?

Hamburger Hauptbahnhof von innen
Foto: Abdel Rahman Abu Baker von Pexels

Mit mehr als einer halben Million Reisenden ist der Hamburger Hauptbahnhof chronisch überlastet. Für Entlastung könnte ein neuer Regionalbahnhalt am nahe gelegenen S-Bahn-Knoten Berliner Tor sorgen. Grundsätzlich sei ein entsprechender Umbau möglich, ergab eine Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter. Ein Regionalbahnhalt würde aus Sicht des Senats "für eine große Zahl von Fahrgästen den Umstieg im Hauptbahnhof entbehrlich machen und damit erhebliche
Fahrzeitverkürzungen erreichen".

Verkehrsbehörde hat Untersuchungen in Auftrag gegeben

Die Verkehrsbehörde hat der Senatsantwort zufolge im vorigen Jahr Untersuchungen in Auftrag gegeben. "An der Fernbahnstrecke nach Lübeck werden Seitenbahnsteige, an der Strecke nach Berlin die Verlängerung des bestehenden, derzeit nicht genutzten Mittelbahnsteigs geprüft", heißt es. Die Bahn sei zu dem Ergebnis gekommen, "dass an den beiden Fernbahnen nach Berlin und Lübeck Regionalbahnsteige technisch möglich wären, aber einige, teils aufwändige Umbaumaßnahmen bedingen".

Berliner Tor ist wichtiger Knoten

Derzeit werde noch geprüft, ob auch Anforderungen an die Barrierefreiheit, an die geplanten Zuglängen und auch Anforderungen
aus den geplanten Fahrplänen erfüllt würden. "Die Untersuchungen der DB AG werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 abgestimmt vorliegen." Der S-Bahnhof Berliner Tor liegt nur rund einen Kilometer östlich des Hauptbahnhofs. Dort halten nicht nur etliche S-Bahn-Linien, auch für das U-Bahn- und Busnetz ist das Berliner Tor ein wichtiger Knoten.

Weiter News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Mega-Hits nonstop und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek