15. Juli 2026 – Mara Schwarzenberger
Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 soll nicht nur sportlich Geschichte schreiben. Wie unter anderem die BBC berichtet, plant die FIFA erstmals eine Halbzeitshow nach dem Vorbild des Super Bowls und dafür könnte die Pause deutlich länger ausfallen als üblich.
- Laut BBC könnte die Halbzeitpause im WM-Finale 2026 wegen der ersten Halbzeitshow der WM-Geschichte auf bis zu 26 Minuten verlängert werden.
- Auf der Bühne werden unter anderem Justin Bieber, Shakira, Madonna, Coldplay, BTS und Burna Boy erwartet.
- Bereits vor dem Anpfiff soll eine große Eröffnungszeremonie mit Tom Cruise, Robbie Williams und Jennifer Hudson stattfinden.
Das WM-Finale am Sonntag (19. Juli) in East Rutherford bei New York könnte eine deutlich längere Halbzeitpause bekommen. Wie die BBC unter Berufung auf Quellen innerhalb der FIFA berichtet, wird derzeit mit einer Unterbrechung von rund 20 Minuten geplant. Eine weitere Option sei jedoch, die elfminütige Show zusätzlich an die reguläre 15-minütige Pause anzuhängen. Damit würde die Halbzeit insgesamt 26 Minuten dauern. Auch The Athletic berichtet von einer verlängerten Halbzeitpause. Offiziell bestätigt hat die FIFA die genaue Dauer bislang nicht.
Erste Halbzeitshow der WM-Geschichte
Erstmals überhaupt soll es bei einem WM-Finale eine große Halbzeitshow nach dem Vorbild des Super Bowls geben. Die reine Show soll rund elf Minuten dauern und zahlreiche internationale Musikstars auf die Bühne bringen. Geplant sind Auftritte von Justin Bieber, Shakira, Madonna, Coldplay, Burna Boy und der südkoreanischen Band BTS. Burna Boy wird gemeinsam mit dem venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel, Coldplay und einem New Yorker Grundschulchor auftreten. Produziert wird die Show von der FIFA gemeinsam mit der Hilfsorganisation Global Citizen. Mit der Veranstaltung sollen auch Spenden für Bildungsprojekte für Kinder weltweit gesammelt werden.
Schon bei der Klub-WM dauerte die Pause länger
Eine ähnliche Halbzeitshow hatte die FIFA bereits beim Finale der Klub-Weltmeisterschaft 2025 im MetLife Stadium getestet. Damals zog sich die Pause auf rund 24 Minuten. Auf der Bühne standen unter anderem J Balvin, Doja Cat und Tems.
Staraufgebot schon vor dem Anpfiff
Bereits 90 Minuten vor Spielbeginn ist eine große Eröffnungszeremonie geplant. Erwartet werden unter anderem Tom Cruise, Laura Pausini, Nicole Scherzinger, Robbie Williams und YouTube-Star IShowSpeed. Die US-Sängerin Jennifer Hudson wird zudem die Nationalhymne singen. Sollten sich die Berichte bestätigen, erwartet die Fans beim WM-Finale 2026 nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch eine der größten Musikshows, die es bei einer Fußball-Weltmeisterschaft bislang gegeben hat.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.