02. September 2020 – Julia Nagel

Nach Ranking von "Travelbook"

Hamburg wird zur schönsten Großstadt Deutschlands gekürt

Das Online-Reisemagazin "Travelbook" hat sich mit den schönsten Städten Deutschlands beschäftigt. Nun steht die Sieger-Metropole fest!

Alster mit Hamburg Kulisse im Abendlicht
Foto: Shutterstock

Welche der größten Städte Deutschlands werden als besonders schön empfunden? Das wollte das Online-Reisemagazin "Travelbook" wissen! Dabei wurde der Fokus nur auf Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern gelegt. Davon gibt es in Deutschland derzeit 14. Bis zum 31. August wurde abgestimmt und insgesamt 42. 593 Mal gevoted – mit einem eindeutigen Sieger!

Wir leben in der schönsten Stadt Deutschlands

Und schon wieder werden wir in dieser Tatsache bestätigt: Wir leben in der schönsten Stadt Deutschland. Das ging schon zu Anfang aus dem Voting hervor. Mit unglaublichen 28 Prozent und 12.048 Stimmen haben Teilnehmer eindeutig Hamburg zur schönsten Großstadt Deutschlands gekürt. Weit abgeschlagen dahinter landeten München mit 17 Prozent und Dresden mit 12 Prozent. Sascha Albertsen, Pressesprecher von Hamburg Tourismus, sagte zu TRAVELBOOK: "Gerade in der jetzigen Phase gibt dieses Kompliment der Leser den vielen Hamburger Gastgebern eine große Portion Freude und Zuversicht. Oder um es mit der Hamburger Hip-Hop-Formation Die Beginner zu sagen: ‘Hamburg ist halt die Hälfte von Zwei, die schönste, die Nummer eins, das Gelbe vom Ei’". Dass Hamburg auf Platz Eins der Umfrage gelandet ist, ist natürlich keine große Überraschung. Welche andere Stadt hat schließlich so viele wunderschöne Parks und einzigartigsten und unterschiedlichsten Stadtteile? Vom Blankeneser Treppenviertel, dem quirligen Schanzenviertel, Multikulti-Altona, dem bunten St. Pauli bis hin zur modernen Hafencity. Albertsen weiß noch weitere Gründe: "Der Menschenschlag, die entspannte Atmosphäre am Wasser – hier kommst Du an und kannst sein wie Du bist."

Hier geht's zum Live-Stream!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek