13. Januar 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Umbenennung am Geburtstag

Hamburgs Flaniermeile wird zur Jan-Fedder-Promenade

Die berühmte Hamburger Flaniermeile zwischen den Landungsbrücken und Baumwall wird am Freitagvormittag offiziell zur Jan-Fedder-Promenade.

Jan Fedder
Foto: Das Erste

Am 14. Januar wäre der am 30. Dezember 2019 gestorbene Volksschauspieler 67 Jahre alt geworden. Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hatte die Idee zusammen mit Fedders Witwe Marion auf den Weg gebracht. Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Das äußerst beliebte hanseatische Urgestein war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek