16. Oktober 2020 – Sebastian Tegtmeyer
Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Hamburg ist innerhalb eines Tages um 160 Fälle gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörde am Freitag mitteilte, stieg die Sieben-Tage-Inzidenz von 41,4 auf 42 Neuinfektionen.
Der Wert, der die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen angibt, liegt nun seit gut einer Woche über dem als kritisch geltenden Wert von 35. Am Donnerstag waren 168 neue Fälle gemeldet worden.
Seit Beginn der Pandemie infizierten sich in Hamburg 9.615 Menschen mit dem Virus Sars-CoV-2. Rund 7.500 gelten nach Schätzung des Robert Koch-Instituts als genesen, 100 mehr als am Vortag.
Bislang starben nach Angaben des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) 241 Menschen an Covid-19. Diese Zahl ist seit dem 2. Oktober unverändert. Das RKI zählte für Hamburg insgesamt 278 Tote, so viele wie am Vortag.
Die Hamburger Gesundheitsbehörde lässt alle gestorbenen Corona-Patienten obduzieren. Das Institut für Rechtsmedizin zählt auf dieser Grundlage dann sämtliche Fälle, in denen jemand an Covid-19 gestorben ist. Das RKI zählt alle Personen, die im Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2-Infektion gestorben sind.
In Hamburger Krankenhäusern wurden am Donnerstag unverändert 58 Covid-19-Patienten behandelt. Auf Intensivstationen lagen 17 Menschen, zwei mehr als am Vortag.