24. Juli 2026 – Isabell Wüppenhorst
1926 wurde die alte Sternbrücke eingebaut und hat rund 100 Jahre gehalten. Nun ist es so weit: Am Freitag, dem 24. Juli, wird sie in einzelne Teile zerlegt und bereits in der kommenden Woche durch eine neue ersetzt.
- Heute wird die alte Sternbrücke zerlegt und abgebaut.
- Die neue, 4.500 Tonnen schwere Sternbrücke wird kommenden Donnerstag eingesetzt.
- Der Bahnverkehr soll ab dem 31. August wieder aufgenommen werden.
Es ist eine wirklich spektakuläre Großbaustelle rund um die Sternbrücke: Am Freitag, dem 24.07., wird die 100 Jahre alte Brücke mit mehreren Schneidbrennern und einem Kran in kleinere Teile zerlegt und abgebaut! Welche Auswirkungen die Baustelle auf den Verkehr hat und welche Maßnahmen rund um die öffentlichen Verkehrsmittel ergriffen werden, seht ihr in einer interaktiven Übersicht.
Neue Sternbrücke wiegt 4.500 Tonnen
Die neue Sternbrücke wiegt stolze 4.500 Tonnen, liegt bereits bereit und wartet nur darauf, eingesetzt zu werden. Am Donnerstag, dem 30.07., ist es soweit. Dann wird die 108 Meter lange und 21 Meter breite Brücke vom Bahndamm zur Stresemannstraße transportiert und eingesetzt. Ab dem 31. August soll der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.