26. April 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Offizielle Eröffnung am Freitag

Neues CCH nach umfangreichen Sanierungsarbeiten fertig

Die Sanierung des Hamburger Congress Centrums (CCH) ist nach mehr als fünfjähriger Bauzeit abgeschlossen. Am Freitag (29.04.) wird das neue CCH – Congress Center Hamburg von Hamburgs Erstem Bürgermeister offiziell eröffnet.

CCH - Congress Center Hamburg, Eingangshalle
Foto: Hamburg Messe und Congress / Jürgen Nerger

"Auf diesen Moment haben wir lange gewartet", sagte CCH-Chefin Heike Mahmoud am Dienstag bei einem ersten Presserundgang durch das Gebäude mit seinen bis zu 50 multifunktionalen Sälen und Räumen sowie 12.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche. Ursprünglich sollte die an diesem Freitag geplante offizielle Eröffnung des CCH am Dammtor-Bahnhof bereits Mitte 2019 erfolgen. Doch dies vereitelten unter anderem Asbestfunde und die Corona-Pandemie, wie Messe-Chef Bernd Aufderheide sagte. Mit den Verzögerungen stiegen auch die Baukosten erheblich. Statt der ursprünglich vorgesehenen 194 Millionen Euro schlägt die Sanierung nun nach Senatsangaben mit 297 Millionen Euro zu Buche.

"Modernes, leistungsfähiges Kongresszentrum"

"Mit dem neuen CCH bekommt Hamburg ein modernes, leistungsfähiges Kongresszentrum in attraktiver Lage mitten in der Stadt. Es bietet optimale Voraussetzungen, um mit internationalen Kongressen und Veranstaltungen die Themen der Zukunft anzugehen. Das neue CCH ist ein Gewinn für den Tourismus und das Gastgewerbe in Hamburg und unterstreicht die Bedeutung unserer Stadt als internationaler Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort", so Peter Tschentscher.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek