11. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Menschen in Hamburg fühlen sich einer Umfrage zufolge zusehends vom Klimawandel bedroht - und verändern auch zunehmend ihr Verhalten, um zum Klimaschutz beizutragen. Das ergibt eine Umfrage von Hamburg Energie.
"Neun von zehn Befragten jeden Alters sehen den Schutz des Klimas als entscheidende Bedingung für den Erhalt ihres Lebensstandards und den nachfolgender Generationen", sagte der Chef des städtischen Versorgers Hamburg Energie, Michael Prinz, am Donnerstag. "Dabei wollen sie nicht untätig sein, sondern ihren Beitrag leisten. Daher haben viele ihren Lebensstil bereits verändert, erwarten aber auch von der neuen Bundesregierung mehr Engagement in Sachen Klimaschutz".
Mit 85 Prozent sei die überwiegende Mehrheit der Befragten davon überzeugt, persönlich einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten zu können. "Besonders bei den 40- bis 59-Jährigen hat sich diese Überzeugung seit 2019 deutlich verstärkt - dachten es damals etwa drei Viertel (76 Prozent), sind es heute schon 88 Prozent.
Steigerung im Vergleich zu 2019
"Im Vergleich zur Befragung aus dem Jahr 2019 leben Hamburger:innen insgesamt klimafreundlicher", heißt es nach der Auswertung der Umfrage, für die im September 1000 repräsentativ ausgewählte Menschen in Hamburg befragt wurden. Demnach hätten im aktuellen Klimaschutz-Barometer 51 Prozent angegeben, auf Flugreisen zu verzichten, 8 Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Dies steht nach den Worten von Prinz allerdings unter dem Vorbehalt, dass Flugreisen während der Coronapandemie lange gar nicht möglich waren.
41 Prozent der Befragten verzichteten der Umfrage zufolge auf Fleischkonsum, ein Plus von ebenfalls 8 Prozentpunkten. Um 11 Prozentpunkte auf 41 Prozent sei sogar der Anteil der Befragten gestiegen, die aus Klimaschutzgründen Ökostrom beziehen. Allerdings seien zu konkreten Verhaltensänderungen jüngere Menschen seltener bereit als ältere Befragte.
Hamburg Energie ist als städtischer Versorger aus mehreren Gründen daran interessiert, die Nutzung von Ökostrom voranzutreiben. Zum einen hat die Hansestadt ihre eigenen Klimaziele verschärft und will schon bis 2030 die Hamburger Treibhausgasemissionen um mindestens 65 Prozent reduzieren. Zum anderen liefert Hamburg Energie selbst ausschließlich Ökostrom aus regenerativen Quellen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.