19. Juni 2026 – Sebastian Tegtmeyer

Starkregen am Freitagmorgen

Mehr als 30 Grad und Unwetter am Wochenende im Norden

Gewitter, Hitze, Gewitter: In Hamburg und Schleswig-Holstein klettern die Temperaturen am Wochenende deutlich über die 30-Grad-Marke. Örtlich sind auch Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

Hitzewarnung, Hamburg, Sommer, Gewitter
Mehr als 30 Grad und Unwetter am Wochenende im Norden I Foto: Erstellt mit ChatGPT
  • Amtliche Hitzewarnung für Hamburg
  • Starkregen und Gewitter am Wochenende
  • Bis zu 34 Grad in Hamburg möglich

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
19.06.2026
Anhören: Amtliche Warnung vor Hitze
Reinhören

Meteorologen erwarten für Hamburg und Schleswig-Holstein ein heißes Wochenende mit Temperaturen von mehr als 30 Grad. Neben einer starken Wärmebelastung drohen örtlich auch kräftige Gewitter, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Am Freitag werden Höchstwerte von knapp 30 Grad im Norden Schleswig-Holsteins und bis zu 34 Grad in Hamburg sowie im Kreis Herzogtum Lauenburg erwartet. Mit Ausnahme von Fehmarn und Teilen der nordöstlichen Küstenregion warnt der DWD vor einer starken Wärmebelastung.

Gewitter, Starkregen und Hagel

Bereits am Freitagmorgen sind vor allem im Süden und in der Mitte Schleswig-Holsteins einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen durch den Norden gezogen. Die Feuerwehr musste aber zunächst nicht deswegen ausrücken. Es habe noch keine wetterbedingten Einsätze gegeben, sagte ein Feuerwehrsprecher. Am Morgen hatte es in einigen Teilen der Stadt so stark gewittert und geregnet, dass das Wasser auf den Straßen stand. Im Tagesverlauf soll sich das Wetter vorübergehend beruhigen und es soll nur vereinzelt starke Gewitter geben.

Ab der Nacht zum Samstag rechnen die Meteorologen jedoch erneut mit starken Gewittern. Dabei können lokal bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen. Zudem sind Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 95 Kilometern pro Stunde sowie vereinzelt Hagel möglich.

Auch am Samstag bleibt das Risiko für Schauer und Gewitter erhöht. Die Temperaturen steigen erneut auf bis zu 33 Grad in Hamburg. Erst zum Samstagabend soll die Gewitteraktivität allmählich nachlassen.

Am Sonntag wird wieder freundlicheres Wetter erwartet. Nach Angaben des DWD soll es heiter bis sonnig und überwiegend trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen liegen dann zwischen 22 und 28 Grad.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek