"Soul" und Co.

Oscars 2021: Diese Filme sind Anwärter für Nominierungen in verschiedene Kategorien

Die Oscars finden zwar erst am 25. April statt - trotzdem lohnt es sich bereits einen Blick auf potenzielle Filme zu werfen, die am 15. März eine Nominierung erhalten könnten. Mit dabei? Natürlich Disneys Meisterwerk "Soul".

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Der Termin für die Oscarverleihung ist in diesem Jahr am 25. April. Das ist in der Tat noch eine Weile hin, allerdings lässt sich jetzt schon schauen, welche Filme es unter die besten Filme schaffen könnten. Immerhin handelt es sich um eine ganz besondere Oscarverleihung unter Corona-Bedingungen.

Oscarverleihung: Nicht nur Kinofilme

Oscarverleihung unter Corona-Bedingungen? Das bedeutet, dass in diesem Film auch Filme teilnehmen können, die nicht in den Kinos liefen sondern nur gestreamt werden konnten. Am 15. März werden die Nominierungen dann bekanntgegeben und es heißt: Vorfreude pur!

Im Voraus lässt sich natürlich trotzdem spekulieren, welche Filme eine Chance auf eine Nominierung haben.

"Sound of Metal"

Zum einen wäre da „Sound of Metal“, welche auf dem Toronto Film Festival präsentiert wurde. Rio Ahmed sorgt in der Verfilmung dafür, dass der gehörlose Metal-Band-Schlagzeuger authentisch verkörpert wird. Im Film sucht dieser ein Heilmittel für seine Taubheit.

"Mank"

Der neuste Film von David Fincher heißt „Mank“, welcher eine Hommage an das klassische Hollywood darstellt. Mit seiner Film könnte er sich mit Gary Oldman eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller sichern. Aber auch das Drehbuch ist nicht weniger zu beachten.

"The Trial of the Chicago 7"

In der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ könnte der Film „The Trial of the Chicago 7“ abräumen. Dafür sorgt Aaron Sorkin, der eine hervorragende Leistung liefert. Der Film thematisiert die Anklage verschiedener Fraktionen, die alle gegen den Vietnamkrieg protestieren.

"Soul"

Der Disney-Pixar-Film „Soul“ zählt schon jetzt zu den absoluten Meisterwerken Disneys. Dafür sorgt nicht nur die Animation, sondern auch die Thematik um einen Jazz-Lehrer, der Bühnenmusiker werden möchte. Seine Pläne dazu können jedoch nicht so leicht in die Tat umgesetzt werden…

Wer letztendlich in welchen Kategorien einen Preis abräumen kann bleibt abzuwarten. Fest steht, dass alle diese Filme eine Trophäe verdienen würden - und sich im Lockdown sicherlich toll die Zeit vertreiben.

Steckbrief: Unser Serien & Kino Insider Christian Aust

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek