14. Mai 2021 – Stefan Angele

"Meisterwerk" geschaffen

Biffy Clyro mit neuem Album am Start

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Die Jungs von Biffy Clyro haben ihr neues Album fertig! Erst 2020 gab's mit "A Commemoration of Commiserations" neue Musik von den Schotten und jetzt können sich die Fans schon bald wieder auf neue Musik freuen.

Grade fertig - alles noch geheim

Dem Musikmagazin "NME" haben die Rocker erzählt, dass sie ihr Album wirklich erst letzte Woche fertig gemacht hätten, jetzt aber alles noch top secret sei. Nur eins könnten sie verraten, nämlich dass sich der Albumtitel nochmal geändert hat. "Eigentlich hatten wir gar nicht geplant ein Album zu machen. Am Ende haben wir da aber jetzt echt was Großartiges produziert", so die Band.

Veröffentlichung so gar nicht geplant

Die neue Musik hätte eigentlich schon mit dem letzten Album zusammen erscheinen sollen, aber dann wurde der Band klar, was für ein "Biest" sie da in der Schublade hätte, sodass es jetzt direkt noch ein neues Album gibt. "Weil wir nicht auf Tour gehen konnten, hab ich halt neue Songs geschrieben", erklärte Band-Mitglied Simon Neil in dem Interview und spricht weiter sogar von einem "Meisterwerk".

Pandemie als Hauptthema

In den Songs soll es hauptsächlich um die Coronakrise gehen und wie die Welt in diesen schweren Zeiten zusammensteht. "Es geht darum, wie wir alle diese globale Krise durchgemacht haben, aber manchmal gar nicht verstehen, wie andere Menschen sie genau durchgemacht haben. Am Ende geht es aber darum auch wieder positiv in die Zukunft zu schauen", so Neil. Zu hören wird es die Songs höchstwahrscheinlich schon auf der verlegten Tour im Oktober und November 2021 geben. Wann genau der Longplayer aber zu hören sein wird, steht noch nicht fest.

Die beste neue Musik

Noch mehr neue Musik gibt's übrigens im Radio Hamburg Neuheitenstream. Immer freitags zeigt euch Nachmittagsmoderator Tim Gafron da die coolsten neuen Tracks der Woche, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Hört doch mal rein und entdeckt neue Songs von bekannten Megastars aber auch von den besten Newcomern. Geht ganz einfach über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek