26. April 2021 – Stefan Angele

Laura will ein neues Rad

Andrés Tipps für den Kauf von gebrauchten Rädern

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Radio Hamburg Moderatorin Laura Winter ist bisher eher immer zu Fuß oder mit ihrem Auto unterwegs, jetzt aber mit dem Start in den Frühling in Sommer will Laura mehr auf zwei Räder umschwenken. Deshalb sucht die Moderatorin ein gebrauchtes Rad für den kleinen Taler, weiß aber nicht so richtig, worauf man da eigentlich achten muss. Falls es euch genau so geht, hat Verkehrsexperte André Kuhnert aus der Radio Hamburg Morningshow für Laura und natürlich auch für euch die wichtigsten Tipps zusammengefasst, die es beim Kauf eines gebrauchten Rades zu beachten gilt.

Andrés TOP 3 beim Fahrradkauf

Welche Teile am Rad muss man sich vor dem Kauf besonders anschauen? Worauf kommt's gerade bei gebrauchten Fahrrädern an? All das hat André euch in seiner TOP 3 seiner Radkauftipps zusammengestellt:

Die wichtigsten Tipps beim Kauf eines gebrauchten Rades
26.04.2021
Die wichtigsten Tipps beim Kauf eines gebrauchten Rades
Reinhören

Das solltet ihr beachten

Wer ein gebrauchtes Rad kauft, sollte vor dem Kauf folgende Dinge unbedingt überprüfen, um herauszufinden, ob es der Drahtesel noch lange tun wird:

TOP 3: Wie ist der Lauf?

Rad in die Hand nehmen und einmal ein bisschen schieben und dabei überprüfen, wie die Räder laufen. Das Rad sollte nicht eiern und ganz leicht zu schieben sein. Wenn beim Schieben dann auch noch Geräusche entstehen, dann auf jeden Fall Hände weg.

TOP 2: Bremsen testen

Kurze Testfahrt machen und dabei mal leicht und auch mal richtig hart bremsen. Dabei sollte man checken, funktionieren die Bremsen überhaupt und ist die Bremsscheibe noch dick genug.

TOP 1: Schweißnähte checken

Außerdem ein Blick auf den Rahmen werfen. Besonderes Augenmerk solltet ihr den Schweißnähten entgegenbringen. Wenn die so leicht rissig und verrostet sind, dann auf jeden Fall Hände weg!

Radio Hamburg Morningshow einschalten

Wie Lauras Fahrrdkauf weiter geht und welche alltäglichen Tipps die Radio Hamburg Morningshow sonst noch für euch hat, hört ihr immer montags bis freitags zwischen 5 und 10 Uhr bei Radio Hamburg. Hört unbedingt mal rein. Das geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek