26. September 2021 –
Aus dem Rathaus
Die ersten Reaktionen zur Bundestagswahl aus Hamburg
Die Hamburger Politiker aus Hamburg haben erste Statements zu den Ergebnissen der Hochrechnungen gegeben. Was Zaklin Nastic, Bernd Baumann oder Michael Kruse zu sagen haben, hört ihr hier noch einmal nach.
Foto: Cedric Reiners von Pexels
26.09.2021
Die erste Reaktion Bernd Baumann (AfD)
Bernd Baumann zeigt sich ganz zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Hochrechnungen. Wahlkampf war nicht wirklich möglich, in Hamburg fand nicht eine Veranstaltung statt, da Wirte bedroht wurden und Plakate zerstört. Angesichts dieser Zustände hätten sie ganz gut abgeschnitten.
26.09.2021
Die erste Reaktion von Michael Kruse (FDP)
Für die FDP Hamburg war es eine sehr schöne Wahl, die der Partei das Selbstvertrauen wiedergegeben habe. Deswegen wird im Bundestag geschaut, dass gute Koalitionsoptionen erarbeitet werden. Und es soll daran gearbeitet werden, dass wieder in Fraktionsstärke in die Hamburger Bürgerschaft eingezogen werde.
26.09.2021
Die erste Reaktion von Zaklin Nastic (Die Linke)
Das Ergebnis ist historisch schlecht, so Nastic. Auch die Europawahl lief nicht wirklich. Ob das Personal an der Spitze richtig war, stellt die Linken-Politikerin zur Diskussion.
26.09.2021
Die erste Reaktion von Christoph Ploß (CDU)
"Das kann uns als CDU in Deutschland nicht zufrieden stellen.", so Christoph Ploß. Es ginge nun vor allem darum, ein stärkeres inhaltliches Profil zu erstellen.
Alles rund um die Bundestagswahl erfahrt ihr bei Radio Hamburg: Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.