26. September 2021 – Linda Shllaku

Aus dem Rathaus

Die ersten Reaktionen zur Bundestagswahl aus Hamburg

Die Hamburger Politiker aus Hamburg haben erste Statements zu den Ergebnissen der Hochrechnungen gegeben. Was Zaklin Nastic, Bernd Baumann oder Michael Kruse zu sagen haben, hört ihr hier noch einmal nach.

Foto: Cedric Reiners von Pexels
Foto: Cedric Reiners von Pexels

Die erste Reaktion Bernd Baumann (AfD)
26.09.2021
Die erste Reaktion Bernd Baumann (AfD)
Reinhören

Bernd Baumann zeigt sich ganz zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Hochrechnungen. Wahlkampf war nicht wirklich möglich, in Hamburg fand nicht eine Veranstaltung statt, da Wirte bedroht wurden und Plakate zerstört. Angesichts dieser Zustände hätten sie ganz gut abgeschnitten.

Die erste Reaktion von Michael Kruse (FDP)
26.09.2021
Die erste Reaktion von Michael Kruse (FDP)
Reinhören

Für die FDP Hamburg war es eine sehr schöne Wahl, die der Partei das Selbstvertrauen wiedergegeben habe. Deswegen wird im Bundestag geschaut, dass gute Koalitionsoptionen erarbeitet werden. Und es soll daran gearbeitet werden, dass wieder in Fraktionsstärke in die Hamburger Bürgerschaft eingezogen werde.

Die erste Reaktion von Zaklin Nastic (Die Linke)
26.09.2021
Die erste Reaktion von Zaklin Nastic (Die Linke)
Reinhören

Das Ergebnis ist historisch schlecht, so Nastic. Auch die Europawahl lief nicht wirklich. Ob das Personal an der Spitze richtig war, stellt die Linken-Politikerin zur Diskussion.

Die erste Reaktion von Christoph Ploß (CDU)
26.09.2021
Die erste Reaktion von Christoph Ploß (CDU)
Reinhören

"Das kann uns als CDU in Deutschland nicht zufrieden stellen.", so Christoph Ploß. Es ginge nun vor allem darum, ein stärkeres inhaltliches Profil zu erstellen.

Alles rund um die Bundestagswahl erfahrt ihr bei Radio Hamburg: Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek