22. September 2021 – Linda Shllaku (deaktiviert)

Kein Test- und Impfnachweis nötig

In Hamburger Wahllokalen wird ohne 3G gewählt

Am Sonntag soll in den Hamburger Wahllokalen beim Wählen kein Test- oder Impfnachweis nötig sein. Nun wird lediglich auf die Maskenpflicht und Abstandsregelungen gesetzt.

Verschiedenfarbige Stifte machen zur Wahl Kreuze auf Stimmzettel
Foto: Shutterstock

Rund 1.268 Wahllokale stehen in Hamburg für die Urnenwahl bereit, davon seien 868 barrierefrei. Dabei soll im Wahllokal weder Impf- noch eine Testpflicht gelten. Einige Dinge müssen Wähler allerdings trotzdem mitnehmen: „Die Wählerinnen und Wähler werden gebeten, nicht nur ihre Wahlbenachrichtigung und den Personalausweis mit ins Wahllokal zu nehmen, sondern auch eine Maske und nach Möglichkeit auch einen Kugelschreiber.“

Auch in den Auszählzentren sind Maske und 1,50 Meter Abstand noch Pflicht. Das gilt einmal in den Zentren für Briefstimmen und in den Wahllokalen.

Die Bundestagswahl bei Radio Hamburg

Vor und am Tag der Bundestagswahl verpasst ihr bei Radio Hamburg natürlich absolut nichts rund um Umfragen, Trends, die Spitzenkandidaten und alles, was ihr zur Wahl sonst noch wissen müsst. Klickt mal in unsere Themen-Special rein und hört auch unbedingt rein, um keine wichtige Infos zur Wahl zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek