27. Juni 2024 – Isabell Wüppenhorst
Portugal hatte schon vorab als EM-Achtelfinalist festgestanden - trotzdem überrascht die Niederlage gegen Georgien. Der Außenseiter zieht wie die Türkei ebenfalls in die K.o.-Phase ein.
Außenseiter Georgien und die Türkei haben sich die letzten Tickets für das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft gesichert. Nach der überraschenden 0:2 (0:1)-Niederlage gegen die Georgier am Mittwoch in Gelsenkirchen schloss das bereits für die K.-o.-Runde qualifizierte Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo die Gruppe F als Tabellenerster ab. Die Türkei ist nach dem 2:1 (0:0) in Hamburg gegen die ausgeschiedenen Tschechen Zweiter, Georgien Dritter.
Portugal trifft auf Slowenien
Mit ihrer B-Elf lieferten die bereits vorher qualifizierten Portugiesen gegen den Außenseiter eine schwache Leistung ab. Chwischa Kwaratschelia (2. Minute) und Georges Mikautadze (57./Foulelfmeter) erzielten die Tore für Georgien. Die Portugiesen treffen im Achtelfinale nun auf Slowenien. Georgien spielt gegen Spanien.
Ungarn und Kroatien scheiden aus
Die Türken gingen durch den ehemaligen Bundesliga-Profi Hakan Çalhanoğlu (51.) in Führung. Tomáš Souček (66.) erzielte den Ausgleich für die Tschechen, bei denen Antonin Barak schon in der 20. Minute wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte. Cenk Tosun (90.+4) erzielte den späten Siegtreffer. Für die Türkei geht es im Achtelfinale nun gegen Österreich. Deutschlands Gruppengegner Ungarn sowie Kroatien sind dagegen als die beiden schlechtesten Gruppendritten des Turniers ausgeschieden.
Die Fußball Europameisterschaft bei Radio Hamburg
Während der EM erwartet euch natürlich auch bei Radio Hamburg jede Menge EM Stimmung. Bei uns hört ihr immer die aktuellen Ergebnisse, Prognosen und alles, was ihr sonst noch so zu den Feierlichkeiten bei uns in der Stadt wissen müsst. Immer und überall auf der Welt.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.