21. November 2024 – Mira Oetinger
Tourismus
Übernachtungszahlen gingen im September zurück
Hamburgs Hotels, Pensionen und Co. haben im September weniger Gäste als vor einem Jahr begrüßt. Auch die Zahl der Übernachtungen ist gesunken.
Foto: powell'sPoint, Shutterstock
21.11.2024
Jetzt anhören: Carolina Koplin zu den Übernachtungszahlen des Statistikamt Nord
Die Zahl der Gäste und Übernachtungen in Hamburgs Beherbergungsbetrieben ist im September im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. Insgesamt buchten 639.000 Gäste 1.362.000 Übernachtungen, wie das Statistikamt Nord mitteilte. Das seien 3,4 beziehungsweise 3,2 Prozent weniger als im September vergangenen Jahres.
Rund eine Million Übernachtungen nutzten den Angaben zufolge Gäste aus Deutschland - 9,3 Prozent weniger als im September 2023. Ausländische Besucher und Besucherinnen buchten 359.000 Übernachtungen - 19,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten von ihnen kamen aus Dänemark, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz.
Im Schnitt zwei Tage in Hamburg
In die Erhebung einbezogen waren den Statistikern zufolge 410 Beherbergungsstätten mit 75.763 angebotenen Betten. Die durchschnittliche Bettenbelegung betrug 59,2 Prozent. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 2,1 Tage.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa/Ino)