07. September 2023 – Stefan Angele

Zwischen Öjendorf und dem Kreuz Ost

A1 am Wochenende erneut wegen Asphaltarbeiten teilweise gesperrt

Bauarbeiter bei Asphaltarbeiten auf Straße
Foto: Shutterstock

Die Bauarbeiten für den Einbau des Flüsterasphalts gehen in die vierte Woche. Deshalb stehen euch zwischen Freitag (08.09.) und Montag (11.09.) um 5 Uhr zwischen Öjendorf und dem Kreuz Ost weniger Spuren als üblich zur Verfügung.

Asphaltschicht muss dringend repariert werden

Auf der A1 muss die Deckschicht dringend saniert werden, da der Flüsterasphalt seine lärmschutzmindernde Wirkung verloren hat und weil sich die Deckschicht inzwischen langsam auflöst. Am vergangenen Wochenende wurden rund so 25.000 Quadratmeter Flüsterasphalt zwischen Öjendorf und Billstedt eingebaut. Jetzt ist der nächste Abschnitt zwischen Öjendorf und dem Kreuz Ost dran.

Weniger Spuren als sonst zur Verfügung

Für den vollflächigen Einbau an dem Wochenende auf der Richtungsfahrbahn Lübeck, wird der Verkehr auf die Richtungsfahrbahn Bremen umgelegt. Es stehen dort dann den Autofahrern in Fahrtrichtung Süden zwei Fahrstreifen, in Fahrtrichtung Norden eine Spur zur Verfügung. Stellt euch deshalb auf Staus und stockenden Verkehr ein.

Folgende Ausweichrouten gibt es für euch

  • Großräumig kann die Baustelle ab dem Buchholzer Dreieck, die A261, die A7, die B206 ab Bad Bramstedt, und der A20 bis zur A1 im Kreuz Lübeck umfahren werden.
  • Autofahrer, die die großräumige Umfahrung nicht nutzen können, weichen über die A255 ab dem Dreieck Norderelbe, die B75 Elbbrücken, Bürgerweide, Sievekingsallee, Horner Kreisel, A24 und Kreuz Ost, um wieder zur A1 zu gelangen.
  • Die Ausweichstrecke über Moorfleet, über den Ring 2, B5, Schiffbecker Weg und Jenfeld A24 ist aufgrund einer Baumaßnahme des Bezirks am Ring 2 nur einstreifig befahrbar und daher nur eingeschränkt leistungsfähig.
  • Autofahrer aus dem Bereich Lüneburg mit Ziel Ostsee wird empfohlen, die Baumaßnahme ab der A39, Handorf, über die B404 Richtung Geesthacht, die A25 bis Bergedorf, den Curslacker Neuer Deich, Sander Damm, Lohbrücker Markt, die K80, Willinghusener Landstraße, zur A1 Barsbüttel zu umfahren.
  • Grundsätzlich wird Touristen und Wochenendtouristen empfohlen, ihre Fahrt zur Ostsee in die Nacht oder in die frühen Morgenstunden zu verlegen.
  • Dem Fernverkehr mit Ziel Kopenhagen oder Schweden wird empfohlen, die A7 (E45) und in weiterer Folge die E20 zu nutzen.

Achtung: Es gibt noch zusätzliche Sperrungen

  • Da die Verbindungsrampe von der A1 Richtung Nord zur A24 Richtungsfahrbahn Berlin gesperrt ist, fahren Autofahrer mit Ziel Berlin ab Barsbüttel ab, über die K80 zur A24 Reinbek. Autofahrer können auch ab dem Dreieck Norderelbe über die A255, die B75 Elbbrücken, Bürgerweide, Sievekingsallee, Horner Kreisel, A24 und Kreuz Ost fahren, um zur A24 zu gelangen.
  • Ab Billstedt ist die Auffahrt von der B5 in Fahrtrichtung Norden aus dem Centrum und Bergedorf kommend gesperrt. Autofahrer aus Centrum kommend, fahren über die Bürgerweide, Sievekingsallee, Horner Kreisel, A24 und Kreuz Ost zur A1. Autofahrer aus Bergedorf kommend mit Ziel Lübeck, fahren in Bergedorf zum Lohbrügger Markt, die K80, Willinghusener Landstraße, zur A1 Barsbüttel.
  • An der Öjendorf Richtungsfahrbahn Lübeck werden die Auf- und Ausfahrt gesperrt. Nutzer die an der Anschlussstelle ausfahren wollen, nutzen Billstedt. Autofahrer, die an Öjendorf in Fahrtrichtung Norden auffahren möchten, fahren entweder über den Schiffbeker Weg zur Jenfeld und über das Kreuz Ost zur A1, oder sie fahren über die Möllner Landstraße zur K80 und an der AS Barsbüttel in Richtung Lübeck auf.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek