24. August 2023 – Stefan Angele
Neuer Asphalt
A1 wird am Wochenende erneut zur Engstelle zwischen Öjendorf und Billstedt
Foto: Shutterstock
Auch am Wochenende zwischen Freitag (25.08.) und Montag (28.08.) wird auf der A1 gebaut. Dort wird zwischen Öjendorf und Billstedt neuer Asphalt verlegt. Das bedeutet für euch Einschränkungen und erhöhte Staugefahr. Wir sagen euch aber, wie ihr drum herumkommt.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Flüsterasphalt flüstert nicht mehr
Grund für die Bauarbeiten ist der Austausch des aktuell verlegten Flüsterasphalts, denn der hat inzwischen seine Lärmschutzwirkung verloren und muss deshalb dringend erneuert werden. Inzwischen löst sich sogar großflächig die Deckschicht ab, was für Autofahrer zur Gefahr werden kann. Am vergangenen Wochenende wurden bereits rund 25.000 Quadratmeter neuer Asphalt zwischen dem Kreuz Ost (31) und Öjendorf eingebaut, jetzt ist der nächste Abschnitt dran.
Einschränkungen Richtung Richtung Bremen
Am Wochenende, vom Freitag, 25.8., 18:00 Uhr bis Montag, 28.8., 5:00 Uhr wird zwischen Öjendorf und Billstedt rund 32.000 Quadratmeter neuer Flüsterasphalt eingebaut. Für den Einbau Richtung Bremen, wird der Verkehr auf die Spur Richtung Lübeck umgelegt. Es stehen dort den Autofahrern in Fahrtrichtung Norden zwei Fahrstreifen, in Fahrtrichtung Süden ein Fahrstreifen zur Verfügung. Stellt euch hier also auf Staus ein und plant deutlich mehr Zeit ein.
So umfahrt ihr das Ganze am besten
In Richtung Süden
- Autofahrer können die Baumaßnahme großräumig umfahren. Ihr fahrt ab dem Kreuz Lübeck über die A20 und B206 zur A7 bis Bad Bramstedt
- Ein Ausweichen über die A24 wird bei Staulagen ab dem Kreuz Ost über den Horner Kreisel, Sievekingsallee, Bürgerweide, die B75, Elbbrücken A255 und A1 empfohlen
- Autofahrer können alternativ auch ab Jenfeld der A24 über den Schiffbecker Weg Richtung Billstedt und über die B5 und Billstedt zurück zur A1 fahren
- Grundsätzlich wird Touristen und Wochenendtouristen empfohlen, die Rückreise von der Ostsee entweder sehr früh (vormittags) oder sehr spät (abends und in den Nachtstunden) anzutreten.
In Richtung Norden
- Autofahrer, die von der A24 aus Berlin kommend in Richtung A1 Bremen fahren möchten, werden ab dem 25.8., 17:00 Uhr über die A24, Jenfeld, über den Schiffbeker Weg zur B5 und bis Billstedt umgeleitet.
- Autofahrer, die von der A24 aus Hamburg kommend in Richtung A1 Bremen fahren möchten, fahren ab dem 25.8., 17:00 Uhr Jenfeld ab, über den Schiffbeker Weg zur B5 und bis Billstedt.
- Ab Öjendorf Richtung Bremen wird ab dem 25.8., 17:00 Uhr die Auffahrt gesperrt. Autofahrer die Öjendorf auffahren möchten, fahren über den Schiffbeker Weg zur B5 und bis Billstedt.
- Ab Billstedt werden beide Ausfahrten in Fahrtrichtung Süden - die erste Ausfahrt zur B5 Richtung Centrum und die zweite Richtung Bergedorf - gesperrt. Autofahrer, die an der Anschlussstelle ausfahren wollen, fahren Öjendorf ab und über den Schiffbeker Weg zur B5 weiter. Die Auffahrt Billstedt in Fahrtrichtung Süden bleibt geöffnet.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!