02. Juli 2021 – Stefan Angele

Dringend notwendige Sanierungsarbeiten

A255 wird ab 2. Juli zum Nadelöhr

Bauarbeiter, Baustelle, Straße
Foto: Shutterstock

Eine Sanierung der A255 südlich der Elbbrücken wird ab 2. Juli den Verkehr in Hamburg erheblich beeinträchtigen. Für Pendler aus Bergedorf und Harburg sowie Niedersachsen werde es bis September Behinderungen geben, teilte die Autobahn GmbH Nord am Mittwoch (23.06.) mit.

Sanierung nach über 40 Jahren notwendig

Die nur gut drei Kilometer lange Strecke verbindet die A1 (Bremen-Lübeck) und die B75 (Harburg-Elbbrücken) mit der City. Sie wird täglich von rund 116.000 Fahrzeugen genutzt. Der sogenannte Abzweig Veddel sei zuletzt 1980 saniert worden, sagte Autobahn-Nord-Sprecher Christian Merl. Nun müsse die Deckschicht erneuert werden.

Nur zwei statt frei Spuren unter der Woche

Während der Bauarbeiten werden unter der Woche je Fahrtrichtung nur zwei statt drei Spuren zur Verfügung stehen. An Wochenenden werde der Verkehr nur einspurig je Richtung fließen können. Zudem sind mehrere Vollsperrungen in Richtung Süden und in Richtung Hamburg-Centrum geplant. Weil Gussasphalt nur bei trockenem Wetter eingebaut werden kann, können sich die Arbeiten bei Regen verzögern.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch los ist auf den Schienen und Straßen im Norden hört ihr auch immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehrsservice. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr schnell von A nach B wollt. Geht ganz einfach im Auto über DAB+ oder UKW auf der Frequenz 103.6. Alternativ nehmt ihr uns mit der Radio Hamburg App überall mit hin.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek