07. Juni 2024 – Mira Oetinger
Für Autofahrer ist Hamburg am Wochenende schlecht erreichbar. Die A7 und der Elbtunnel sind dicht. Der überregionale Verkehr zwischen Hannover und Flensburg soll über die A1-Ostumfahrung ausweichen. Auch in der Innenstadt wird es am Wochenende mit dem Auto schwierig.
Wegen des Abbruchs einer Brücke in Hamburg werden die A7 und der Elbtunnel ab Freitagabend 22.00 Uhr voll gesperrt. Bis Montagmorgen 5.00 Uhr werde die Richtungsfahrbahn Hannover zwischen Stellingen und Heimfeld und die Richtungsfahrbahn Flensburg zwischen Heimfeld und Volkspark nicht befahrbar sein, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. Die überregionale Umleitung führt zwischen dem Maschener Kreuz südlich von Hamburg und der Anschlussstelle Neumünster Süd über die A1, die A21 und die B205. Innerstädtisch stehen den Autofahrern die Elbbrücken zur Verfügung.
Abriss der Radweg- und Fußgängerbrücke Baurstraße
Während der 55-stündigen Vollsperrung soll eine Radweg- und Fußgängerbrücke an der Baurstraße in Bahrenfeld abgerissen werden. Die Überführung muss wegen der Verbreiterung der Autobahn auf acht Spuren weichen. Eine provisorische Brücke soll bis Anfang November verfügbar sein. Bis dahin sollen Radfahrer und Fußgänger über den Osdorfer Weg ausweichen. Südlich des Elbtunnels soll die Verkehrsführung innerhalb der Baustelle geändert werden, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH sagte. Im Tunnel selbst wird der Rechner gewartet. Außerdem sollen betriebstechnische und Feuerwehrübungen stattfinden.
Motorrad-Gottesdienst am Michel
Am Sonntag (09.06.) dürfte sich die Verkehrslage deutlich zuspitzen. Dann findet der traditionelle Motorradgottesdienst im Hamburger Michel statt. Im vergangenen Jahr waren rund 7000 Biker zum Mogo gekommen. Diesmal rechnen die Veranstalter laut Polizei mit 3000 Motorradfahrern. Sie stellen ihre Fahrzeuge ab 9.00 Uhr auf der dann voll gesperrten Ludwig-Erhard-Straße ab. Die sonst übliche Ausfahrt nach dem Gottesdienst nach Buchholz in der Nordheide (Kreis Harburg) fällt in diesem Jahr wegen der A7-Sperrung aus, teilten die Veranstalter mit. Dafür soll ein Bühnenprogramm an der Hauptkirche bis 15.00 Uhr geboten werden.
Fahrradstern und Women's Run
Weitere Straßensperrungen am kommenden Sonntag wird es wegen einer Fahrradsternfahrt geben. Die Veranstalter erwarten rund 10.000 Teilnehmer. Sie wollen von zahlreichen Startpunkten im Umland - darunter Ahrensburg, Wedel und Lüneburg - in die Stadt radeln. Die Routen aus dem Süden der Stadt gehen über die Köhlbrandbrücke und die Elbbrücken. Die Demonstranten wollen sich um 15.00 Uhr zu einer Ringfahrt durch die Innenstadt treffen. Eine dritte Großveranstaltung ist mit dem Women's Run geplant. Dazu haben sich nach Polizeiangaben 3000 Läuferinnen angemeldet. Für den Lauf werden ab dem Morgen zahlreiche Straßen östlich der Binnen- und Außenalster einschließlich der Kennedy- und Lombardsbrücke sowie der Wallringtunnel und der Glockengießerwall am Hauptbahnhof gesperrt. Der Verein Mobil ohne Auto, der die Fahrradsternfahrt veranstaltet, rief die Teilnehmer dazu auf, sich per Briefwahl an den ebenfalls am Sonntag stattfindenden Wahlen zum Europaparlament und zu den Hamburger Bezirksversammlungen zu beteiligen. Die Polizei geht allerdings davon aus, dass die Hamburger Wahllokale trotz der Veranstaltungen sicher erreichbar sein werden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.