05. August 2025 – Isabell Wüppenhorst
Fachkräftemangel
AKN setzt auf neue Wege bei der Personalsuche
Die AKN Eisenbahn AG setzt auf internationale Fachkräfte: 15 Männer und Frauen aus Indien und Malaysia starten ihre Ausbildung als Triebfahrzeugführer in Kaltenkirchen.
Foto: AKN
05.08.2025
Jetzt anhören: AKN startet Ausbildungsprogramm
Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels geht die Kaltenkirchener Eisenbahngesellschaft AKN neue Wege bei der Personalsuche. Gestern startete ein neuer Ausbildungslehrgang mit 15 Frauen und Männern aus Indien und Malaysia.
Im Rahmen des Programms werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Triebfahrzeugführern ausgebildet. Neben der fachlichen Qualifikation legt das Unternehmen besonderen Wert auf eine interkulturelle Begleitung sowie auf sprachliche Schulung. Auch das Kennenlernen der neuen Umgebung ist Teil des Konzepts.
Bahngesellschaften klagen über fehlende Zugführer
Gefunden wurden die angehenden Zugführer über eine qualifizierte Personalagentur. Ziel der AKN ist es, dem Mangel an Zugführern entgegenzuwirken. Denn nicht nur in Norddeutschland, sondern deutschlandweit klagen Eisenbahngesellschaften über fehlendes Personal.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.