21. April 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Protest gegen Öffnung der Alten Süderelbe

Ab 10 Uhr Treckerdemo in die Innenstadt

Autofahrer müssen sich am Mittwochvormittag auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Es ist wieder eine Demonstration gegen die Öffnung der Alten Süderelbe bis in die Hamburger Innenstadt geplant.

Um 10 Uhr wollen bis zu 50 Trecker in Neuenfelde starten, über die Köhlbrandbrücke fahren und an der Reesendammbrücke an der Binnenalster stoppen.

Rund 29.000 Unterschriften gegen die Öffnung der alten Süderelbe sollen dann an den Senat übergeben werden. Laut Holger Maciolek vom Aktionsbündnis "Alte Süderelbe" gibt es Pläne sie zu öffnen, um die Verschlickung des Hafens in den Griff zu bekommen: "Das würde für die Süderelbe bedeuten, dass wir ein jetziges Stillgewässer haben, was sich seit 60 Jahren so entwickelt hat und ein großes Hamburger Naturparadies ist, das komplett zerstört werden würde."

Aktuelle News On Air

Ihr wollt immer top informiert sein, was in Hamburg, Deutschland und der Welt los ist. Dann holt euch jetzt unsere kostenlose App, schaltet euren Smartspeaker oder mit einem Klick unten auf den Play-Button den Live-Stream an. Immer zur vollen Stunde gibt's dann in den Radio Hamburg Nachrichten alle wichtigen News kompakt auf die Ohren.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek