15. März 2021 – Stefan Angele
Als wäre der Bereich rund um den Dammtorbahnhof in den vergangenen Jahren nicht schon häufig genug umgegraben worden, wird jetzt wieder fleißig gebaut. Seit Montag (15.03.) ist der Bereich Dammtordamm für Autofahrer wieder ein nerviges Nadelöhr - und das noch für Monate.
Radfahrstreifen werden umgebaut
Schuld an den Bauarbeiten sind vor allem Radfahrer. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer will die Kreuzung Theodor-Heuss-Platz und Dammtordamm umbauen und die Radverkehrsführung daurch ändern. Demnach kommt es nämlich immer wieder vor, dass Radfahrer, die dort am Bahnhof rechts in den Dammtordamm abbiegen, also Richtung Kino und und Casino wollen, ihre rote Ampeln nicht deutlich genug war nehmen oder schlicht ignorieren.
Laut LSBG ist das gefährlich und irritiert alle Verkehrsteilnehmer. Kurz vor dem Wochenende hatten bereits die Vorbereitungen für die Umbaumaßnahmen begonnen. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im August fertig sein. Währenddessen sollen unter anderem auch die Asphaltdecke im Kreuzungsbereich Dammtordamm sowie die in der Alsterglacis erneuert werden.
Alle Infos zum Verkehr
Wie sich die Situation jeden Morgen entwickelt, hört ihr natürlich immer im Radio Hamburg Verkehrsservice um Voll und Halb. Hört ihr am besten im Auto direkt über UKW auf der Frequenz 103.6 oder aber wenn ihr unterwegs seid und kein Radio zur Hand habt über die Radio Hamburg App!