18. April 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hamburgs Schülerinnen und Schüler schreiben in diesem Jahr das letzte Mal pandemiebedingt leichtere Abitur-Prüfungen. Davon profitieren in Hamburg rund 9.600 Jugendliche, wie die Schulbehörde mitteilte.
Bereits 2021 und 2022 waren die Abiturprüfungen durch längere Bearbeitungszeiten und genauere Informationen zu den Themen der Klausuren erleichtert worden. Damit sollten die erschwerten Lernbedingungen während der Corona-Pandemie ausgeglichen werden. Im Frühjahr 2024 werden "die Abschlussprüfungen in allen Schulabschlüssen wieder entsprechend den vor Corona geltenden Regeln durchgeführt", sagte Bildungssenator Ties Rabe.
Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen am Mittwoch
Für faire Bedingungen sind die Klausuren zentral vorgegeben und somit in allen Hamburger Schulen gleich. Jeder Abiturient wird in drei von 30 möglichen Fächern schriftlich geprüft. Rabe wünschte allen Prüflingen viel Erfolg: "Vertrauen Sie auf Ihr Wissen und die Kompetenzen, die Sie in den vergangenen Schuljahren mit Unterstützung Ihrer Lehrkräfte erworben und ausgebaut haben. [...]Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern für die bevorstehenden Abiturprüfungen alles Gute und viel Erfolg!"
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.