03. Juni 2024 – Mira Oetinger

Bauarbeiten

Abriss des Zentralen Busbahnhofs in Harburg geht los

Nutzer von Bus und Bahn in Harburg müssen ab Montag mit Bauarbeiten rechnen: Der Zentrale Busbahnhof wird abgerissen. Die provisorische Umsteigestation liegt an der S-Bahnstation Harburg-Rathaus.

Bahnhof Harburg auf Bahnkarte
Foto: SevenMaps/Shutterstock

Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg-Harburg müssen sich ab Montag (03.06.) auf die provisorische Verlegung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) einstellen. Am Bahnhof Harburg beginnt der Abriss der Bus-Umsteigeanlage aus den 1980er Jahren. Die neue Anlage soll im Frühsommer 2026 in Betrieb gehen, wie die Hamburger Hochbahn mitteilte. Bis dahin wird der Umsteigepunkt für fast alle Buslinien in die Nähe der S-Bahnstation Harburg-Rathaus verlegt. Nur die Linie 153 werde direkt bis zur Haltestelle Wilhelmsburg fahren.

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
03.06.2024
Jetzt reinhören: Rainer Hirsch und Carolina Koplin zum Abriss in Harburg
Reinhören

Um die 40.000 Fahrgäste täglich

Der Busbahnhof Harburg wird den Angaben zufolge täglich von 40.000 Fahrgästen genutzt. In der Spitzenzeit kommen 150 Busse pro Stunde an oder fahren ab. Die neue Anlage soll eine deutlich größere Kapazität haben, die Länge der Abfahrtsbereiche steigt von 163 auf 283 Meter. Für die zweijährige Bauzeit wurde eine Bushaltestelle Bahnhof Harburg am Großmoordamm auf der Ostseite der Gleise eingerichtet.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek