04. Juli 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Im Juli wird die Mönkebergstraße bei uns in Hamburg zu einer Open-Air-Kunstmeile. Zwölf große Affen-Skulpturen sind dann vom 4. bis zum 17. Juli auf Höhe des Levantenhauses zu sehen.
Die 3,50 Meter großen Figuren des chinesischen Künstlers Liu Ruowang werden zwei Wochen lang das Bild der beliebten Mönckebergstraße prägen, teilte das City Management Hamburg mit. Die Aktion unter dem Titel "Angekommen" ist eine Kooperation mit der internationalen Kunstausstellung NordArt in Büdelsdorf. Am Montag (04.07) wurde das Projekt, das die Mönkebergstraße bis zum 17. Juli zur Open-Air-Kunstmeile macht, von Brigitte Engler, der Geschäftsführerin von City Management Hamburg, Ralf Neubauer, dem Bezirksamtleiter von Hamburg-Mitte und Dietmar Hamm, dem Centermanager des Levantenhauses, vorgestellt.
Rücken an Rücken
Außerdem war Juan Zaft von der NordArt zu Gast. In ihrer Rede erwähnte sie auch, dass die Konstellation in der die Affen aufgestellt sind, direkt mit der Aussage der Skulpturen zusammenhänget. In der Mönkebergstraße stehen die Affen jeweils Rücken an Rücken und bilden so, passenden zu ihrem neuen Ausstellungsort in der Stadt, einen geschützten Raum, der an ein Quartier erinnert.